Beiträge von Copernicus im Thema „Mehr Details am Jupiter“

    Hallo Marcel,


    nun ja - die Angaben bezüglich des Mars mit grün und rot Filtern decken sich zumindest. Aber weder beim hellbau noch beim dunkelblau Filter konnte ich Verbesserungen ausmachen.
    Mit violett Filter Streifen in der Wolkenhülle der Venus - hast Du das mit Deinem Equipment wirklich geschafft ?


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Marcel,


    kann es sein, dass hier Werbeaussagen von Herstellern hineinkopiert wurden ? Wenn nicht, dann bin ich blind. Seit über 10 Jahren schon beobachte ich Planeten mit FH Refraktoren, Apos, und diversen Spiegelfernrohren - mal monokular aber meist binokular.
    Filter habe ich immer wieder mal probiert und war fast ausnamslos enttäuscht. Einzige Ausnahme waren ein Grün- und Rotfilter am Bino bei Mars. Diese Filter habe ich behalten - alle anderen verkauft (wegen nicht engelöster Werbeversprechen ;(


    Gruß


    Copernicus

    Kann mich hier Winfried anschliessen "Ich empfehle einen GUTEN Graufilter. Die billigen sind oftmals aus Plastik oder zumindest oft grünlich, nicht aber neutral grau." Einen slchen (ND0,6 von Baader) verwende ich ebenfalls an Jupiter um Überblendung zu vermeiden. Alles andere taugt aus meiner Erfahrung nichts - egal ob 4", 6"; !=2 ODER GAR !"2 öFFNUNG:

    Hallo Bernhard,


    die Wirkung der Farbfilter werden in der Werbung viel zu rosig dargestellt . Ich hatte mal den kompletten Filtersatz von Vixen, später den von Baader (war besser - aber auch nicht der Bringer). Details sehe ich auf der Jupiterscheibe genauso gut ohne irgendwelche Filter - im Gegenteil - diese färben den Planeten entsprechend ein und unnatürlicher gehts kaum.
    Ich würde mir hier keine kaufen - erst recht keine billigen !


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Magnetar,


    mit Deinem Scope sollte weit mehr als lediglich die Äquatorbänder und Polkappe zu sehen sein. Selbst ein 4" Refraktor zeigt schon diverse Spots, Verwirbelungen, Einbuchtungen etc. innerhalb dieser Bänder. Vermutlich war das Seeing nicht besonders - Farbfilter werden Dir hier keine neuen Erkenntnisse liefern.


    Gruß


    Copernicus