Beiträge von RobertR im Thema „Labortest eines Celestron C9,25 (Tl. 1 + 2)“

    Hallo Kurt,
    Hut ab vor diesm Artikel. Bin wohl viel zu häufig nur noch Anwender meiner Optiken und lese zu wenig Optikartikel im Forum. Und das, obwohl ich mich vor 30 Jahren intensiv mit Optiktest und Spiegelschliff beschäftigt hatte. Und mich schwach an die Probleme mit Prüfraum im Keller entsinne.


    Selbstverständlich herrscht das selbe Problem dann später auch im Tubus. Darum sehen meine Tuben auch so ähnlich aus wie deine Meßstrecke (Knallfolie, Styropor mit Alubeschichtung, etc. [8D]).


    Eigentlich ist damit auch schon klar gesagt, was Sache ist: im Tubus sollte konstante Temperatur wie im Prüfraum herrschen und möglichst dieselbe Luftruhe - sonst macht die Luft(un)ruhe den (tollen) Strehl sofort wieder kaputt.


    Grüße,
    Robert

    Hallo Kurt,
    schöner Bericht!


    Hallo Paddy,
    Gratulation zum guten C9! Herzliches Beileid zum Schimmelbefall. Muß mal am Wochenende in meine Teleskope schauen, die stehen diesen Sommer auch im Feuchten.


    Kurt,
    Thema wurde im Schimmelbeitrag ja schon angerissen: Alutubus, Tubusseeing und Temperatureinfluß Tubus auf Strehl. Kurt, könntest du da mal Labormessungen machen mit absichtlich ungleichförmig erwärmten Teleskoptubus?


    Hab 29.07.2009 Messungen mit Fluke Infrarot-Thermometer durchgeführt:
    - Lufttemperatur 15...16°C 1m über Boden um 22:00 MESZ
    - Bodentemperatur Wiese am Beobachtungsplatz 13,5°C
    - Bodentemperatur Straße 22°C (liegt im Norden von Beobachtungsplatz)
    - Teleskop Tubusoberseite außen zum Boden 14,5°C, zum Himmel 13,5°C
    - Teleskopunterseite zum Boden 14,5°C
    - Spiegelrückseite 14,8°C (Taugefahr????!)
    Wie wirkt sich dieses Temperaturgefälle am Tubus wohl auf den Strehl aus? Läßt sich das durch Anwärmen eines Tubus im Labor sichtbar machen?


    Isoliere meine Tuben inzwischen mit Styropor außen und Veloursfolie innen gegen Tempertureintrag von außen. Die großen werden ausschließlich von vorne zwangsbelüftet mit der Zielsetzung, selbe Temperatur im Tubus und vor Tubus an Tubusöffnung zu haben. Anthony Wesley in Australien geht anderen Weg und nimmt bewußt Alutubus und kühlt Spiegel aktiv. Was ist da sinnvoller? Alutubus hat sich bei meinem OO 350f4.5 eher nicht bewährt, hat das schlechteste Tubusseing meiner Teleskope.


    Grüße,
    Robert