Beiträge von RomanBreisch im Thema „Labortest eines Celestron C9,25 (Tl. 1 + 2)“

    Hallo Kurt,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön, ich habe den Prüfbericht und Deine Kommentare mit viel Interesse gelesen.


    Hut ab vo so viel Akribie und Sachverstand!


    Jetzt weiß ich auch wie Du die Turbine in unserem anderen gemeinsamen Hobby... aber das ist eine andere Geschichte [:D]


    Wie sich wohl mein C11 in so einem Test schlagen würde?
    Ich bin jedenfalls ebenso auf meinem Weg vom C 9,25 zum C11 bekehrt worden und habe inzwischen richtig Spaß an diesen Teleskopen.


    Mag sein, daß es Toleranzen gibt und ich sehr gute Exemplare erwischt habe, aber was sie hochauflösend am Planeten für Details zeigen macht einfach Spaß.


    Und die Nachteile wie mangelhafte Bildfeldebnung stören mich an den Planeten natürlich überhaupt nicht.


    Achja, da fällt mir eine Frage an Dich ein:


    Hast Du Dir schon einmal die Informationen auf der Celestron Seite angesehen bezüglich deren neuer Generation von SC`s ( EdgeHD )?


    http://www.celestron.com/c3/product.php?CatID=17&ProdID=584


    Meinst Du die dort beschriebenen optischen Verbesserungen könnten auch bei der Planetenfotografie eine Rolle spielen?

    Na sag mal Rene... schlecht geschlafen heute?


    Paddy für mich ist das keine Frage, allerdings filme ich ja fast nur noch mit dem C11, also muß es für den Chip passen.


    Ich kollimiere ja sowieso immer vor den Aufnahmen am Stern, wobei ich gelernt habe, daß zumindest mein C11 ziemlich justierstabil ist, das Kollimieren verkommt da meistens schon zu einem Ritual, um zu bestätigen daß alles passt [;)]

    Hallo Kurt und Paddy,


    sehr schöner Test des C 9,25.


    Zur gemessenen Dekollimation noch eine Anmerkung:


    Ich war vor Wochen sehr überrascht, als ich nach einer möglichst guten Kollimation am Sternbild mit meiner DMK bei einer Kontrolle mit dem Grzykolli eine leichte Dejustage festgestelllt habe.


    Kurzes, intensives Grübeln brachte die Lösung:


    Ich habe natürlich damals mit Hilfe eines dem Saturn nahe stehenden Sterns kollimiert, und der stand irgendwo bei um die 30° Elevation.


    Sprich das Teleskop und vor allem der OAZ, der FFC, das Filterrad und hintendran die DMK standen geneigt.


    Dämmert`s? [:D]


    Mir damals ja, denn ich kenne leider die Durchbiegung des ganzen Klapperatismus, der da am SC hängt.


    Und ich hatte natürlich so kollimiert, daß es für den Chip der Kamera gepasst hat.


    Der Check mit dem Grzykolli fand natürlich ohne diese ganzen Anbauten statt und nun lag ich etwas außerhalb der optischen Mitte.


    Ich kann mir vorstellen, daß das bei Dir auch der Fall war Paddy.


    Gruß


    Roman