Beiträge von Kerste im Thema „Hyperion Zoom und ED80/600, passt das?“

    Hi!


    Ich hab am ED80 das Hyperion 36mm Aspheric, das 8-24mm Zoom und die Hyperions 5 und 3,5mm - nur das 3,5er hab ich wegen schlechtem Wetter noch nicht am Himmel testen können, eigentlich vergrößert es ja schon ein wenig zu hoch...


    Am Zoom hab ich zwischen 8 und 21mm nichts auszusetzen, bei 24mm gibt's Tunnelblick und etwa genausoviel zu sehen wie bei 21mm (vom Gesichtsfeld her). Ich hatte einige Zeit lang überlegt, es durch Festbrennweiten zu ersetzen - und dann bemerkt, dass ich wahrscheinlich das 8 und das 21mm Hyperion kaufen würde und somit genau die Brennweiten abdecken würde, mit denen ich eh schon zufrieden bin. Daher bin ich mit dem Zoom mittlerweile durchaus zufrieden, gerade wenn man ohne Nachführung arbeitet, ist die Zoom-Möglichkeit geschickt. Wenn es nur bis 21mm gehen würde, hätte mir das aber auch gelangt:-) Ich bevorzuge Zooms zwar eigentlich für den Bereich der Höchstvergrößerung, würde das Hyperion aber auch für den ED80 jederzeit wieder kaufen.


    Das 5mm Hyperion zeigt mir immer noch den kompletten Vollmond und ist so auch azimutal gut nachführbar, das 3,5er hab ich eigentlich nur für Planeten gekauft, wo ich mir sporadisch doch etwas mehr Vergrößerung gewünscht habe. Außerdem kann ich mit der Serie auf das 1,25"-Reduzierstück verzichten, muss allerdings nachfokussieren, wenn ich vom Zoom auf die kürzeren Brennweiten wechsel.


    Das ganze ist höchstwahrscheinlich meine endgültige Okularausstattung, Okulare mit noch mehr Gesichtsfeld lohnen sich für mich nicht (Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf Beobachtungsnächte pro Jahr). Mal sehen, wie sich das 3,5er schlägt...


    Gruß,
    Alex