Beiträge von Stathis im Thema „Rockertuning“

    Macht man die Teflonpads weiter nach innen, wird der Hebelarm an dem die Kräfte angreifen kleiner. Damit wird das erforderliche Drehmoment kleiner - die Azimutbewegung wird leichtgängiger.
    ABER: sie wird auch kippeliger, da die Auflagerbasis ja immer kleiner wird. Außerdem ändert sich der Unterschied zwischen Haft und Gleitreibung damit überhaupt nicht. Mit so einer Maßnahme wird man also nicht glücklich
    Und noch ein Punkt: Die Teflonpads müssen direkt über den Füßen des Grundbretts angeordnet sein (siehe z.B. hier), sonst biegt sich dieses durch und der ganze Dobson wackelt. Das ist auch der große Schwachpunkt dieses Drehkranzes, da hier keine definierte Krafteinleitung dierekt auf die Füße möglich ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bringt Ebony bei dem Gewicht (ca. 18 kg gesamt) meines 8" schon Vorteile gegenüber dem Standard-Furnier <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: poseidon</i>
    <br />habe bei meinem GSO680 das Rollenlager von TS Ransburg drin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich finde dieses Rollenlager den letzten Schrott - zumindest die die ich probieren durfte. Leichgängig ja - aber zu leichtgängig und trotztdem ruckelig, da die Unterlage ja kaum ganz genau plan ist. Daher schwer zu dosieren - und wackeln tut's auch wie verruckt, da es wohl nur in der Mitte angreift, also nicht die ganze Rockerbreite nutzt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ca. 20 Euro für ein Stück Furnier?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    20 Euro sind zuviel für eine gute Nachführung? andere Leute geben 300,- für ein gutes Okular aus.

    Hallo Andreas,


    diese GSO Dobsons sind ja billig und haben in der Regel eine gute Optik, aber in der Nachführung sind sie[:(!], na sagen wir "verbesserungswürdig".


    Das Geheimnis für eine ruckfreie Anlaufbewegung ist die richtige Gegenfläche zum Teflon. Original Ebony Star hat eine deutlich gröbere Struktur als das, was standartmäßig bei den Taiwanesen verbaut wird, und geht um Welten besser. Gibt's bei Gerd Neumann zu kaufen. Es gibt auch andere Materialien, die gut gehen, siehe z.B. mein 24" unter Lagermaterial. Es gibt nochmehr Möglichkeiten, da muss man einfach viel probieren, den man sieht dem Zeugs nicht im Vorraus an, ob es gut geht oder nicht. Äußerlich gleich aussehendes Zeugs kann äußerst unterschiedliche Ergebnisse liefern.



    Gegenfrage:
    Was ist das für ein "härteres Teflon"? ich kenne nur eine Sorte: Strahlend weiss und kann mit dem Daumennagel ein klein wenig eingedrückt werden.