Beiträge von AnkeMo im Thema „Bessere Anfängerberatung“

    Uiuiui, da hab ich was gesagt... Jetzt muss ich selber erstmal nachdenken, wie so`n Text aussehen könnte, das nächste Mistwetter kommt aber bestimmt.


    Das Astrowiki kenne ich und hab dort schon oft was nachgelesen. Ich hatte jetzt für das Forum eher an einen allumfassenderen Text gedacht, aber man kann sicher einzelne Abschnitte rauspicken und (etwas angepasst) in einem Wiki nach Schlagwort einsortieren.


    Damit hätten wir 'nen Anfang, wer macht sonst noch was? [;)]

    So 'ne kleine Checkliste oder ein Fragebogen wo Interessen, Vorkenntnisse, Budget, Himmelsqualität, Beobachtungsplatz und Mobilität abgefragt werden, hört sich gut an.


    Es muss ja nicht die einzig wahre Teleskopempfehlung dabei rauskommen, aber was geht und was sicher ausscheidet vielleicht schon. Das würde in den Einsteigerthreads die vielen Gegenfragen sparen.


    (==>)Winfried: Heute finde ich meine motorisierte Montierung prima und kann nicht sagen, ob mir das Dobson-Schubsen gefallen würde, aber damals hätte diese Technik meinen Einstieg fast kaputt gemacht. Wenn man wenig über Himmelsmechanik weiß und das Teleskop keine brauchbare Anleitung hat, ist die deutsche Montierung ungeeignet.


    Ich hätte durchaus Lust, mich an einem Wiki oder sowas ähnlichem zu beteiligen, wenn wir uns auf sowas einigen könnten. Ich mach ja "Medium-Budget" Astrofotografie, da könnte ich (natürlich passend bebildert [;)]) was zu schreiben.


    Gruß, Anke


    Gruß, Anke

    Stefan,


    du hast Recht, der 8er Dobs wird schon häufig empfohlen. Woran liegt das? Meistens daran, dass die Fragenden ein knappes Budget haben und damit möglichst alles sehen und machen (sprich: fotografieren) wollen und das geht nun mal nicht.


    Was willst du denn sonst für 300 Tacken empfehlen, wenn es nix gebrauchtes sein soll?


    Und 'ne deutsche Montierung ist für Anfänger wirklich nicht der Hit, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ein Dobson ist da wohl deutlich einfacher zu bedienen.


    Alternativen werden meines Erachtens nach genug aufgezeigt, egal ob nun für visuell oder für Fotos, aber die scheinen nicht attraktiv genug zu sein.


    Auch im Fernglas oder im 76/700 oder 114/900 (hatte ich selbst) kann man 'ne Menge sehen, aber die Erwartungen sind bei vielen zu hoch und die Geduld auf ein gutes Gebrauchtangebot zu warten haben die meisten nicht (oder Gebrauchtes ist uncool).


    Ein richtiger Ausweg aus dem Beratungsdilemma fällt mir nicht ein. Ich hab auch schon prima Einsteigerliteratur verschenkt und vom Empfänger hier im Forum nix mehr gehört...


    Vielleicht sollte man aber trotzdem immer wieder drauf hinweisen: Am Anfang war das BUCH, und nicht Wikipedia [;)]


    Anke

    Hallo allerseits,


    ein Glossar der wichtigsten Begriffe zu erstellen, wäre sicher keine große Sache; ein genereller Leitfaden für Einsteiger oder gar Ausstattungslisten je nach Budget schon eher. Sicher wäre sowas wertvoll, aber wer soll das machen?


    Da bräuchte man dann eine Redaktion dafür, und jede Menge Schreiberlinge, die die Texte erstellen. Ich habe schon mal Software-Testberichte verfasst, daher weiß ich, wieviel Arbeit und Organisation da hinter steckt.


    Vielleicht tut es auch schon eine etwas umfangreichere Linkliste, die gut sichtbar im Forum angepinnt wird? Dann braucht man nichts verfassen, was es auf den bekannten Einsteigerseiten schon längst gibt.


    Ob das dann gelesen (und verstanden) wird, ist die nächste Frage, daran hapert es doch häufig bei den Einsteigerthreads.


    Wir können aber auch keine Aufnahmeprüfung einführen, so a la "Einbürgerungstest" [;)]


    Ich persönlich habe hier recht lange und aufmerksam mitgelesen, und mir dann mein Equipment und mein Wissen ganz ohne Kollegenkontakt angeeignet. Damit bin ich gut gefahren, aber soviel "Vorlaufzeit" kann man heutzutage nicht jedem abverlangen.
    Es spricht aber für die gute Beratung hier [:D]


    Früher gabs halt ganz wenig Info (wie lange hab ich damals gebraucht, bis ich die Funktion der eq-2 verstanden hatte...), was viele Anfänger sicherlich frustriert hat, und heute haben wir das entgegegesetzte Problem. Information ist fast überall und kostenlos zu haben, und viele denken, dass sie wirklich alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.


    An dieser Einstellung werden wir wohl nichts ändern, also freut man sich über die Nutzer, die "hängen bleiben" und darf sich über die anderen nicht zu sehr ärgern.


    Mal sehen, vielleicht entsteht ja trotzdem was aus dem Thread und wir bekommen eine Art "Astrotreff-Wiki" zusammen hin. Die Werbepartner könnten doch ein paar Kleinigkeiten als Anreiz springen lassen oder verdiente Autoren bekommen 'ne Original Astrotreff Kaffeetasse? [:D]


    Gruß, Anke