Beiträge von sweeper im Thema „Bessere Anfängerberatung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Hi,


    was haltet ihr den da von einem Sammelthema?
    Die Anfänger sollen sich erstmal grundlegend mit Teleskoptechnik befassen.Dann können sie ja so checklistenartig gucken,was für sie am besten ist.Wenn das durch gearbeitet wurde und man zu dem Ergebniss kommt,das z.b ein 8" Dobson die beste wahl ist,dann werdem in diesem Thema auch gleich betreffende Fragen beantwortet.
    Das erste was geschrieben wird,muss allerdings fachlich fundiert sein.Es müsste also sich jemand finden,der einen verständlichen Text zu Thema "Welches Teleskop ist für mich das Richtige?" verfasst.


    Hoffe ihr habts verstanden,is irgendwie schwer sich diesbezüglich zu äußern.


    MfG Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte diese Idee auch schonmal, so eine Art Checkliste und Skript, die einem nach bestimmten Vorgaben und Fragestellungen ein Teleskop "generiert".
    Das Problem ist nur:
    Das wäre wieder ein Ding mehr von tausenden, dass man sich durchlesen müsste. Ich kann den Anfänger schon verstehen, dass er lieber hier frägt, weil er weiss ja gar nicht was er in unseren Augen richtiges fragen soll und welche Informationen er uns vorher geben muss.
    Dadurch kommt es halt, dass wir immer und immer wieder mit der selben Fragestellung konfrontiert werden und darauf die selben Antworten geben.
    Peter hat ja schon recht, wenn er sagt der Anfänger sollte schon vorher lesen, aber wie gesagt, er weiss ja nichtmal was er lesen soll.
    Ansonsten halte ich es ebenfalls wie Peter, jeder der frägt bekommt eine Antwort und ich halte auch nicht hinterm Berg, wenn es mal eine Antwort braucht, die der Fragende nicht hören will.
    Das gehört in meinen Augen einfach mit zum Geschäft und man braucht in der Einsteigerberatung sicherlich einen langen Atem, aber das sollte uns die Verbreitung der Amateurastronomie schon wert sein.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Robert, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich mag nicht, wenn jeder hier weiss wo ich wohne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, denke du bist auch in der Astrotrefflandkarte zu finden und du gibst auch deine homepage mit an- da lässt sich rauslesen das du offenbar Nähe Ottobeuren in Eldern wohnst [:D]


    Aber ich denke die Idee war ja nicht das die Postleitzahl für jeden sichtbar sein soll- nur das man diese bei der Registrierung eben mit angeben muss und dann die Liste angezeigt bekommt mit den in der Nähe angemeldeten anderen Usern.


    Man muss ja auch seine email Adresse angeben ohne das diese für jeden sichtbar wird. Genauso dürfte das auch mit der PLZ machbar sein.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nabend,


    Wer auf meine HP schaut, bekommt sogar noch die genauen Koordinaten. Ich sag ja, möglich ist alles, man muss es halt finden und ich möcht nicht, dass ein Anfänger bei der Registrierung schon drauf gestossen wird indem er folgendes oder ähnliches liest: "sweeper, jogi, timmk1gmx, ThorstenHansen etc. wohnt in deiner Nähe." Im günstigsten Fall bekommt man dann Anfragen per PN im ungünstigsten Fall klingelt das Telefon oder es klingelt gar an der Haustüre.


    Die eigentliche Krux bei der Anfängerberatung sehe ich allerdings wo anders. Hier mal meine Erfahrungen der letzten Zeit (nicht Jahre, zu meinem Leidwesen stelle ich auch fest, dass es sich geändert hat und zwar von Seiten des Fragenden als auch des Beratenden).
    Wie von Fear (den wir auch noch bestens aus dem Chat kennen [;)]) angemerkt kommunizieren hier mehrere Leute von denen jeder seine subjektive Meinung vertritt und sei sie auch noch so objektiv gemeint.
    Um es vorweg zu nehmen bin ich der Meinung, dass wir dem Einsteiger keine einheitliche Linie vorgeben können, dazu sind Budget, Anforderungen, Beobachtungsorte und -praxis vom FRAGENDEN und BERATENDEN zu verschieden.
    Das dumme ist nur: Das weiss der Fragende ja nicht. [B)]
    Dazu kommt noch Fachsimpelei auf höchstem Niveau. Ich erinnere mich noch gut, als ich mit meinem 120/1000 F8 angefangen habe.
    Das Ding hat zusammen mit einer GP damals 400 Mark gebraucht gekostet. Wer würde heute sowas noch empfehlen?
    Irgendwie tue ich mir gerade schwer, das was ich sagen will in Worte zu fassen, also kürzen wir das mal ab:
    An der Einsteigerberatung stören mich im moment zwei Sachen.
    Das erste liegt an dem Fragenden, der so kommt es mir zumindest vor, eher eine Bestätigung dessen sucht, was er meint zu glauben. Das geht natürlich über das reine "Welches Teleskop soll ich kaufen?" hinaus und spielt auch mit in die Bereiche der Bildverarbeitung hinein.
    Das andere sind die Profis, welche sich in einem Thread über den Teleskopkauf eines Neulings über Strehlwerte jenseits 95% auslassen, über Obstruktion, Farbfehler, Koma etc.
    Das sind alles Dinge, die für den erfahrenen Beobachter wichtig sind, dem Neuling aber wie böhmische Dörfer erscheinen und ihn vielleicht sogar verschrecken.


    Ich plädiere daher eher mal an die eigenen Anfänge zu denken und nicht den eigenen aus Erfahrung gewachsenen Anspruch dem Anfänger aufzuerlegen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Leute


    Meine Frau guckt mir gerade über die Schulter und meinte ,
    wir sollten einen Bereich für Jugendliche schaffen , weil wir
    "alten Säcke" eine andere Sprache sprechen.


    Hm......irgendwie hat das was....


    CS


    Jürgen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jürgen,


    grüss mir deine Frau recht schon und gratuliere ihr zu ihrem Weitblick. Auch ich dachte mir das schon das eine oder andere Mal und ich werd doch erst 33...[:(]

    Ich bin dagegen.
    1. Ich mag nicht, wenn jeder hier weiss wo ich wohne.
    2. Ich treff mich mit Leuten, wenn ich das will.


    Wir sind hier immer noch im Internet, das ist anonym.
    Ich helfe gerne und versuche auch bei der Einsteigerberatung zu helfen, aber ich bin
    persönlich nicht gewillt, dass irgendjemand gleich weiss wo ich wohne.


    Gut, mein Realname ist im Profil und es wäre sicherlich möglich rauszufinden wo ich bin, aber es muss nicht so offensichtlich sein... Für Leute, die in München, Hamburg oder einer anderen Grossstadt leben ist das sicherlich nicht so das Problem wie für jemanden, dessen Dorf aus 5 Häusern besteht. ;)


    Just my 2 Cents.