Beiträge von lukastro im Thema „Bessere Anfängerberatung“

    Hallo,
    genau das ist meiner Meinung nach der Punkt, die Anfänger kommen ins Forum und haben von nichts eine Ahnung.
    Warum haben sie keine Ahnung? Weil sie sich nicht vorbereiten.
    Es gibt heute Unmengen von Büchern zu diesem Thema, aber die müsste man ja lesen und das kostet Zeit und vor allem Mitdenken.[:D]
    Ich bin ja noch ohne Internet zur Astronomie gekommen, also hieß es für mich erstmal Bücher lesen, dann habe ich mehrere Astronomiekurse an der Volkshochschule belegt und habe über die Volkshochschule Zugang zu einer Sternwarte und anderen Amateuren bekommen.
    Was ich damit sagen möchte ist, daß man als Anfänger auch selbst etwas tun muss für seine Interessen und nicht darauf hoffen kann, mit einer BlaBla- Frage, die richtige Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest zu bekommen.[:(!]
    Auf BlaBla Fragen wird es immer nur BlaBla Antworten geben.
    Was mich bei vielen Anfängern wirklich ärgert ist, das sie heute mit dem Internet wirklich alle Möglichkeiten haben um an Informationen zu kommen, aber sie nicht nutzen.
    Wenn jemand keine Zeit hat sich vorzubereiten und dann konkrete Fragen zu stellen, warum sollte ich mir dann die Zeit für so jemanden nehmen?
    Eine Antwort kann immer nur so gut sein wie die gestellte Frage.[^]
    Ausnahmen bestätigen die Regel!
    Achja, jeder der mir eine beantwortbare Frage stellt bekommt auch eine, manchmal allerdings eine die er vielleicht nicht hören wollte.[:D]


    Gruß
    Peter