Beiträge von bongo-83 im Thema „80 mm Meade oder Williams“

    Hallo an alle.


    Also nach allem was ich gelesen habe werd ich bei dem 80mm "Apo" bleiben.
    Gibt es den Marken/Firmen, die man beim kaufen unbedingt meiden sollte?
    Dann bleibt die frage, was für Okulare kauf ich am besten?
    Kann man da viel falsch machen?


    mfg Silvio


    p.S. Is ja schwieriger als n Autokauf!

    Hmmm, ist ja alles sehr ernüchternt hier.


    Ich hab mir vor ein paar monaten ein 20€ teleskop bei rossmann gekauft, nur interesse halber.
    Mehr als den Mond kann man sich nicht angucken, als ich mir den Jupiter betrachten wollte gabs nur ein verschwomenen, wackeligen "großen" punkt.
    Als ich dieses 20€ Hightec produkt auf Arcturus richtete bot sich mir das farbspektrum auf ganzer breite dieses Sterns.
    Seit einem monat versuch ich mich in dem Thema Teleskope zu belesen deshalb hab ich auch nur Halbwissen, wenn überhaupt.


    Aber wieso sagen die hersteller z.B. Meade oder William Optics das ist ein Apo , wenn es garkeiner ist , natürlich die wollen ihren scheiß verkaufen, is mir auch klar, aber was sind die Teleskope dann? Teurer billiger mist?


    Ist denn ein 80 mm pseudo Apo nicht gut zur planeten beobachtung?
    Mir sagt halt auch sehr die baulänge dieser geräte zu, weil ich nur nen kleinen balkon habe. Falls ich mal aufs land will was nich weit weg von Elmshorn, geht das auch schnell vom aufbau her.


    Danke.


    Mfg Silvio

    Erstmal danke für das zahlreiche Interesse an meiner Frage.


    Ich hab mich auf einen Apo festgelegt weil ich, was ich gelesen habe, den besten kontrast und das "schärfte" bild bekomme, dazu noch Handlich sind und einfach in der handhabung.
    Aber je mehr ich darüber lese und erfahre, werd ich wohl mit farbfehlern, in meiner preisklasse leben müssen und keinen vollApo bekommen.
    Die frage ist nur, was ich für 1000€ an Qualität bekomme?
    Drin sollen sein:
    Teleskop
    Okulare
    Stativ.
    Das ist meine vorstellung.


    Jemand hatte geschrieben Meade stellt keine 80 mm Apo´s her?!
    Was haltet ihr von dem?


    http://www.astroshop.de/meade-…-480-ed-s5000-ota/p,10199

    Hallo,


    ich überleg schon seit längerem mir ein Teleskop zuzulegen, und bin bei William Optics und Meade hängengeblieben. Es soll ein 80 mm Apo sein der mit allem drum und dran nicht mehr als 1000€ kostet.
    Wie is denn so das Preis-leistungsverhältniss bei diesen firmen?
    Oder? Kennt ihr sonst gute refraktoren in dieser Preisklasse die qualitativ gut sind?


    Danke