Beiträge von Paddy777 im Thema „80 mm Meade oder Williams“

    Hallo!


    Wenn Du auf Planetenbeobachtung aus bist und Dir ein Newton zu lang ist, schau Dir doch mal die Maksutovs an.


    + kontrastreich
    + lange Brennweite
    + mehr als 80mm Öffnung bezahlbar
    + justierstabil
    + kein Farbfehler


    - recht lange Auskühlzeit
    - kleines Gesichtsfeld
    - über 150mm schwer und teuer


    Ein 125mm Modell ist günstig zu haben, sehr kompakt und noch gut auf kleinen Montierungen nutzbar. Die lange Brennweite erleichtert Dir ausreichende Vergrößerungen für Planeten. Zudem siehst Du mit 125mm schon wesentlich mehr als mit 80mm.


    Nachteile gibt's natürlich auch, bspw. haben Maksutovs eine lange Auskühlzeit. Aber vielleicht stellst Du das Teil einfach rechtzeitig auf Deinen Balkon und gut ist.


    Wenn Preis, Planetentauglichkeit und Kompaktheit für Dich die ausschlaggebenden Kriterien sind, kommt m.E. nur ein Mak in Frage. Ich hab einen mit 150mm Öffnung, das ist ein schönes Gerät. Aber eben nicht sehr flexibel. Man muss eben Prioritäten setzen...


    Gruß Paddy