Beiträge von stefan-h im Thema „80 mm Meade oder Williams“

    Hallöchen (hier könnte dein Name stehen [;)] ),
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ch hab mich auf einen Apo festgelegt weil ich, was ich gelesen habe, den besten kontrast und das "schärfte" bild bekomme,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, wenn ich nun die angedachten 80mm nehme- und vom Preis her vergleichsweise einen Newton mit 200mm- der schlägt den 80-er APO hinsichtlich Kontrast und Schärfe bei Weitem.


    Bessere Auflösung erhältst du durch mehr Öffnung. Mehr Öffnung bringt dir auch mehr gesammeltes Licht. Wenn du ein kleines Teleskop wolltest das du immer im Auto mit rumfahren willst um schnell mal irgendwo aufzubauen und gucken zu können wäre der kleine ED schon geeignet.


    Aber als einziges Gerät- nö, würde ich abraten. Mit 80mm siehst du Kugelsternhaufen als kleinen grauen runden Fleck, vielleicht ein paar Randsterne aufgelöst. Galaxien? Nur wenn du einen absolut dunklen Himmel ohne Fremdlicht in der Gegend hast und das Seeing auch gut ist.


    Mit z.B. 200mm Öffnung eines Newton kannst du bei vergleichbar gutem Himmel dann schon Strukturen bei den Galaxien erkennen und Sternhaufen bereits gut aufgelöst. Ist der Himmel schlechter (heller) dann siehst du immernoch weit mehr als mit dem kleinen ED.


    Ich schreib hier noch absichtlich ED, für unter 1000€ kriegst du eigentlich keinen echten APO. Mehr oder weniger farbrein vielleicht noch, aber das ist eine eigene Diskussion, sollte man nicht erneut anfangen [:D]


    Ansonst- handlich? Der 80mm ED ja, aber trotzdem brauchst du eine Montierung und Stativ dazu, also ganz so handlich auch wieder nicht. Und zur Handhabung- Okular einstecken und fokussieren ist bei jedem Teleskop gleich- einen Newton muss man ab und zu justieren, aber wenn einem das gezeigt wurde geht es recht einfach.


    Bei einem Refraktor musst du dich dagegen drauf verlassen das der richtig justiert ist- wenn nicht hast du ein kleines Problem, entweder kein optimales Bild oder du musst das Ding jemand schicken der es justieren kann (falls möglich, nicht alle günstigen Optiken sind leicht justierbar).


    Zum Vergleich Refraktor-Newton aus eigener Erfahrung- ich habe einen 12" Newton (Dobson) und dazu einen 105mm William ZS sowie 66mm William ZS (ZS= Zenitstar, Triplett).


    Letzthin mit dem 105mm Saturn geguckt. Höher vergrößert (180-fach) und irgendwie gefiel mir das Bild nicht so recht.


    Hab dann mit dem Newton geguckt- bei 300-fach war das Bild noch heller und deutlich schärfer. Nur das Nachführen stört dann weil das bei einem Dobson ja per Hand geht, der Refraktor sitzt auf einer parallaktischen Montierung


    Gruß
    Stefan

    Hallo Namenloser,


    willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage fehlen mir irgendwie noch ein paar Angaben.


    Hast du bereits ein Teleskop und suchst ein kleineres für mobil?
    Was möchtest du vorzugsweise damit beobachten?
    Willst du damit Fotos machen?
    Bist du mobil (Auto)?


    Würde es leichter machen was dazu zu sagen


    Gruß
    Stefan