Beiträge von Syrtis Major im Thema „80 mm Meade oder Williams“

    Hallo Silvio,


    unbedingt meiden musst Du keine Firma, die einen 80er ED-Apo anbietet. In der von Dir anvisierten Preisklasse fallen die Teile alle in Taiwan bzw. Kontinentalchina vom Band und werden dann unterschiedlich gelabelt. Optik und Mechanik tun sich da nicht viel.


    Unterschiede gibt es im Öffnungsverhältnis, zwischen f/6 und f/7,5 ist da alles zu haben. Die längeren Öffnungsverhältnisse sind hinsichtlich der sphärischen Korrektur leicher herzustellen und zeigen einen geringeren Restfarbfehler als die kurzen Brennweiten, die dafür ein größeres Gesichtsfeld ermöglichen und halt kompakter sind. Dreilinser wiederum sind schwieriger herzustellen als Zweilinser, aber häufig besser korrigiert. Die Preisspanne in dem Segment liegt irgendwo zwischen 300 und 500 Euro je Optik. Dementsprechend blieben für Zubehör 500 bis 700 Euro übrig. Das reicht also locker, falls Deine Ansprüche nicht zu luxuriös sind. [:)] Die Okularfrage ist sehr speziell, für 60 Euro gibts schon Exemplare ohne Augenkrebsfaktor, allerdings kann man auch 600 Euro ausgeben.


    Konkrete Empfehlungen gebe ich jetzt keine, weil ich in die Heia muß. Kannst Dich ja schon mal weiter umsehen. Ach ja: Soll die Chose azimutal oder parallaktisch montiert werden?

    Hallo Stefan,


    ich heiße zwar nicht Volker, aber wir haben uns ja verstanden. [;)]


    Um auf Bongos Frage zurückzukommen: Es gibt auf jeden Fall sehr brauchbare 2- und 3-linsige ED-Halbapos in diesem Öffnungsbereich um die 800 Euro. Einen solchen (88er Megrez von WO) habe ich selbst und weiß natürlich, daß ich hier keine Apo-Performance erwarten darf.

    Stefan, worauf willst Du hinaus? Auf eine strenge Apo-Definition, die von den aktuellen dreilinsigen 80er Optiken, wo Meade draufsteht, evtll. nicht erfüllt wird oder auf die Tatsache, daß sowohl Meade als auch WO irgendwo in China oder Taiwan anonym vom Band fallen und nur entsprechend gelabelt werden?