Beiträge von Horia im Thema „12”/1600mm - Die Mechanik ist fertig“

    Hallo Marty,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gefällt mir sehr! Ich glaube ich werde meinen neuen 14er einfach mal masstäblich vergrößern... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde mich wirklich freuen. Mach nur die Spiegelkiste nicht so riesig [:I]!


    Viele Grüße
    Horia

    Hallo Kalle,


    das ist eine „Quick and Dirty“ Lösung. Ursprünglich wollte ich jeweils zwei Kugellager montieren (eine Art Miniwippe) und das Ganze frei drehend anbringen – so wie sich für eine Wippe gehört. Es wurde aber langsam entweder zu kompliziert oder zu wackelig und mir war die Stabilität der Justage doch wichtiger.


    Das Teil heißt Ringschraube. Es hat eine M5 Gewinde und eine etwas zu Größe Öse. Befestigt ist der Kugellager mit Hilfe einiger Unterlegscheiben als Zentrierhilfe und um den Abstand zu halten.



    Falls jemand an den Ringschrauben Interesse hat und bereit ist die Portokosten zu übernehmen, ich habe noch welche da, die ich verschenken würde. Ich kann auch welche mitbringen (Stammtisch, H-Alpha Treffen, …)


    Viele Grüße,
    Horia

    Hallo Max,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Spiegelbox gehört die unten durchschwingende Kante abgeschrägt. Damit verlierten die Sicheln an Auskragung und die Rocker wird tiefer. Es ist verblüffend, um wie viel leichtgänger und stabiler ein Dobs wegen einigen cm Höhenersparnis wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Die Seitenteile der Rockerbox sind wirklich einer der schwächsten Punkte der Dobson Montierung und die gehören so niedrig wie möglich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sicheln sollten mit drei Schrauben an die Spiegelbox befestigt werden, wobei eine am obersten, vordersten Punkt angeordnet werden muss um einen maximalen Hebel zu erreichen. Deine obere ist eher Mittig angeordnet, die Dritte weist keine Schraube mehr auf. Ich denke, du hast Das Problem mit den diagonalen Abstützungen gerichtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte voreilig das Loch für die Dritte Schraube schon gebohrt, müsste aber schnell feststellen, dass diese mit der Seitenführung kollidiert und habe die abgebaut. Senkkopf im Holz wollte ich auch nicht. Ich muss schauen, wie stabil das Ganze bei größerer Vergrößerung eigentlich ist und werde, falls notwendig, die Sichel neu und anders machen.


    Viele Grüße,
    Horia

    Hallo Christian, Alois, Thomas und Gerd,


    Dankeschön, ich freue mich, dass euch gefehlt.


    (==&gt;)Christian
    First Light wird er sehr wahrscheinlich Wiesbaden haben: der muss sich langsam an den Sternen gewönnen.


    (==&gt;)Alois
    18“ ? Hmmm … Das bringt mich gerade auf eine Idee! Ein 18“ mit 25mm Randdicke währe doch was. Aber... erst das Parabolisieren und dann das Vergnügen.


    (==&gt;)Thomas
    Nein, keineswegs Zweckentfremdet. Ich habe das Gefühl, die waren extra dafür gemacht.


    (==&gt;)Gerd
    Der kommt auf alle Fälle mit zum ITT. Vielleicht sehen wir uns dort.


    Viele Grüße,
    Horia

    Hallo Carsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast Du die Befestigung der Streben in der Spiegelbox gelöst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Stangen sind mit Delrin-Muffen festgeklemmt. Das Foto zeigt so eine Ecke bevor das Ganze schwarz lackiert wurde.



    Die original Klemmschrauben (Imbus) habe ich in der Zwischenzeit mit Sterngriffe ersetzt. Die Muffen kommen von "Rose und Krieger".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sind das für Stangen, vor allem was für Endstücke auf der Hutseite?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Stangen sind 18x1 mm GFK Röhre. Das war eigentlich nicht notwendig und es bringt kein Vorteil, Alu hätte es auch getan und Carbon war mir zu teuer. Die sehen aber gut aus. Die Muffen oben sind aus der gleichen Serie von Rose und Krieger. Weil Kunststoff, sind sie auch extrem leicht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum hast Du die Rockerbox und die Höhenräder nicht selbst gemacht; einfach keine Lust mehr gehabt oder gab es spezielle Gründe? ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Zeitmangel. Es ist unglaublich wie viele Einzelteile so ein Teleskop hat. Und ich wollte dieses Jahr fertig werden. Und Herr Martini kann sehr gut mit AutoCad Dateien umgehen …


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst Du etwas zum Preis dieser Teile sagen? Ich würde durchaus auch in Erwägung ziehen, einzelne Teile zuzukaufen; auf der anderen Seite kommt mir das Aussägen dieser Teile nicht so kompliziert vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Sichel kosten ca. 90 Euro das Paar. Die andere Rockerbox Teile waren auch preislich i.O. Ich glaube, wenn man ein CAD Programm hat das DXF-Dateien erzeugen kann, geht das am Bestens.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Spiegelzelle finde ich sehr schön, vor allem weil sie relativ einfach aussieht; das würde ich mir hier auch zutrauen zu bauen. Ist 6-Punkt-Design für den Spiegel ein Kompromiss oder das Optimum??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Auslegung habe ich mit PLOP überprüft. Die 6 Punkte sind absolut ausreichend, der Spiegel verformt sich weniger als 3nm, was zu vernachlässigen ist.


    Viele Grüße,
    Horia

    Hallo,


    Jetzt sind die Fotos für die FS-Halterung auch fertig.


    Das ist der feste Teil der Halterung: zwei Alu Plätchen, 2mm dick. Die Spinnenarmen werden dazwischen geklemmt, durch vier M3 Schrauben an den Ecken. Man sieht auch die 3 Befestigungslöcher für die Halterung. Die UL-Scheiben kleben gerade an der Lackierung fest.



    Und das ist der mobiler Teil und die Befestigungsknöpfe und Federn. Der Spiegel ist darauf geklebt, die Klebpunkte habe ich mit jeweils drei kleinen Löchern noch unterstützt. Das Loch in der Mitte wurde als Zentrierhilfe für die Montage des Spiegels benötigt. Die Lochreihe an der Biegekante definiert die die Soll-Stelle für die Verbiegung. Die drei M4 Schrauben (Senk Kopf) sind in der Halterung geschraubt und festgeklebt.




    Und so sieht das Ganze wenn es wieder zusammengeschraubt wird:



    Viele Grüße
    Horia

    Hallo,


    erst mal danke an alle für den Lob. Das tut wirklich gut!


    (==&gt;) Alex (heal)
    Den Aufbau der FS-Halterung werde ich gleich dokumentieren. Das Paraboliseren mus leider einige Wochen noch warten.


    (==&gt;)Winfried
    Ich hoffe nicht, dass der ins Museum landet. Der soll ruhig Kratzer bekommen und schmutzig werden. Deswegen heißt er auch Don Q.


    (==&gt;)Reiner
    Das mit dem Aluprofil stand bei mir auch auf der Liste und es wäre mit Sicherheit steifer als der Ring. Die Lösung hat es nicht bis zum Ende geschafft. Außer der Steifigkeit finde ich den Monoring doch zu „offen“ (FS Schutz, Streulichtunterdrückung)


    (==&gt;)Jogi
    Vielen Dank. Ich bin auch sehr neugierig zu sehen wie das Teil live aussieht.


    (==&gt;) Alex (Desiato)
    Gesamt Gewicht Tubus: ca. 13 kg. Rockerbox: 5 kg. Es ist leider kein Leichtgewicht geworden. Es lässt sich auch nicht zu klein zusammenpacken. Das wird durch Spiegelbox und Sicheln limitiert. Die müssen festmontiert bleiben, da sonst zu viel aufwand.


    Die FS-Halterung dokumentiere ich gleich.


    Viele Grüße,
    Horia

    Hallo allerseits,


    um eine kurze Erholungspause vom Polieren und Parabolisieren zu nehmen, habe ich die Mechanik des neuen Dobsons fertiggestellt. Und so sieht der aus:



    Den Spiegelbox habe ich aus 6,5mm Birke-Multiplex gemacht. Die Höhenräder sind bei Dieter Martini fertig gekauft und die Rocker-Box hat der Dieter nach meiner Zeichnungen gefräst.


    Aus der Nähe:



    und vom Vorne:



    Das Ganze ist Außen und Innen mit Bootslack gestrichen. Die Innenseite habe ich dann noch schwarz gesprüht. Die Spiegel-Box hat drei blenden und die hinteren Ecken sind noch mal mit Dreiecken stabilisiert. Die Konstruktion ist extrem steif. Hier ein Detailbild:



    Die 6-Punkt Spiegelzelle ist links und rechts mit zwei Kollimationsschrauben angebracht und mit zwei dicken Federn gekontert. Nach meiner Berechnung, sind die Federn mit jeweils ca. 60N zusammengedrückt. Der dritte Punkt oben ist auf einem Kugelgelenk befestigt.



    Der Spiegel ist gegen rausfallen mit einem Alu-Ring geschützt. Der Ring blendet die letzten 3 mm ab. Auf der Spiegelseite ist er noch mit Velours beklebt. Die Seitenlagerung ist auf zwei, im 90° angebrachte Kunststoff-Kugellager gemacht.



    Die sechs Punkte auf der Rückseite sind aus Nylon.



    Der Hut ist als Mono-Ring gebaut. Da das Ganze doch etwas zu flexibel geworden ist, habe ich den Ring mit vier sehr leichten Bügeln verstärkt (IKEA-Griffe). Das ging gerade noch gut.



    Der OAZ ist mit zwei Seiten-Streben stabilisiert. Man sieht hier auch, dass direkt hinter dem OAZ eine Streulicht-Blende angebracht ist. Ins OAZ-Rohr sind noch zwei blenden eingeklebt.



    Der Hut ist relativ leicht geworden, insgesamt ca. 1,6 kg. Da die Stangen paarweise zusammenhalten, ist das aufsetzen des Huts auch sehr einfach.



    Die Fangspiegelhalterung ist sehr niedrigbauend und extrem stabil. Die Justage geht extrem leicht, da alles mit Federn gekontert ist.



    Was ist sehr gut geworden:


    1. Die FS-Halterung.
    2. Die nach vorne geführten HS-Justierknöpfen.
    3. Die Spiegelbox aus dünnem Multiplex und mit Innenblenden Stabilisiert.


    Was ich anders machen würde:


    1. Nie wieder Monoring! Es ist sehr aufwändig eine Konstruktion die Stabil und leicht ist zu bekommen. Ein Doppelring kann, bei gleichem Gewicht viel stabiler und einfacher gebaut werden. Es siehtr nur nicht so cool aus.


    2. Die Spiegelbox ist mit 460mm doch etwas zu breit geworden.


    Und nicht zu vergessen, der Name ist Q, Don Q:




    Viele Grüße
    Horia