Beiträge von Kurt im Thema „Celestron C8 vs Skywatcher MAK 180“

    Hallo Norbert,


    Willkommen im Forum!


    Du hast wahrscheinlich einschlägige Praxiserfahrungen und Kenntnisse, deshalb gleich einige Fragen.


    zu 1.:
    Wie groß ist denn die Obstruktion bei beiden Systemen? Die daraus rsultierende Kontrastminderung ließe sich nämlich z. B. mit "Aberrator" genau beziffern.


    zu 2.:
    Was heißt hier:
    "...dass die Optik sehr glatt ist....nicht so glatt was man so liest...“?
    Kennst Du dazu zumindest nähereungsweise die RMS- Werte der Wellenfrontfehler diesere Optiken? Auch daraus ließe sich ganz korrekt die Kontrastminderung wg. Rauheit ermitteln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Selbst wenn man den HS zum Korrektor rotiert gibt's zumindest bei meinem 5" und 4" Synta-Mak keine Verschlechterung der Abbildung, die Dinger sind also nicht retouschiert wie das C8...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist Du der Meinung ein retouschiertes C8 bringt effektiv die geringere Kontrastübertragung als ein 4“ - 5“ Mak ?


    Gruß Kurt

    Hallo Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Ich würde dir aufjedenfall zu dem MAK raten.
    Die sind aufgrund ihrer Bauweise wie gemacht für die Planetenbeobachtung und Fotografie!


    MfG Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn beide Typen optisch OK sind würde ich eher das C8 wählen, weil es 10% mehr Öffnung hat. Bei beiden schaut man hinten rein und beide lassen die Beobachtung mit Binos zu. Für optimale Planetenfotografie braucht man ca. f/25. Das bedeutet für beide Typen Zusatzuoptik, z. B. in Form einer guten Barlowe- Linse. Also wieso den auf jeden Fall das MAK 180/2700?


    fragt
    Kurt