Beiträge von danist im Thema „Spiegel Selbstversilberung“

    Hallo ihr Silberlinge


    >>>Da es aber nicht ganz trivial ist, so eine
    Silberschicht in optisch guter Qualität perfekt gegen
    ein Anlaufen zu schützen, stellt sich die Frage, ob man
    die Spiegel nicht so belassen sollte.



    Bestimmt habt ihr da recht. Schliesslich ist das Versilbern so einfach und kostengünstig, dass man für unsere Zwecke auf eine leistungsmindernde Schutzschicht verzichten kann/sollte.


    Es zeichnen sich nun in unserer Diskussion zwei verschiedene Tendenzen ab:


    - Versilberung als kostengünstiges Provisorium, sei es zum Testen oder wenn man sich das Aluminisieren nicht gleich leisten kann (grosse Spiegel!) -> chemisch einfach selbst herstellbar.


    - Dauerhafte Hightech-Silberschicht mit einer Reflektivität, die der Aluschicht überlegen ist und gegen Anlaufen geschützt. - Ich habe vor etlichen Jahren mal bei der Balzers Hochvakuumtechnik in Liechtenstein Erkundigungen eingezogen; die haben bzw. hatten damals eine geschützte Vakuum-Versilberung im Angebot. Leider kann ich mich an die Details nicht mehr erinnern.


    Ich habe einen 15 cm Spiegel in der Schublade, den ich vor etwa 7 Jahren versilbert habe. Der ist mittlerweilen recht angelaufen, hat aber sicher ein, zwei Jahre gehalten.


    Glänzende Grüsse
    Daniel.

    Hallo Kurt


    >>Das Problem mit der Alterung wegen Sulfid- Bildung wäre damit weniger gravierend. Die Anwendung könnte besonders für "Großscherbenbesitzer" interessant werden.


    In der älteren Literatur wird nach erfolgter Versilberung die Lackierung mit sehr stark verdünntem Lack (Zaponlack) empfohlen. Ich werde dies bei meinem in den nächsten Tagen zu versilbernden neuen 12.5 Zoll Spiegel versuchen (hatte gestern, unbelegt, First Light und bin noch ganz von den Socken...)


    Vielen Dank an alle, die die Kenntnis der Versilberungstechnik verbreiten und weiter entwickeln!


    Daniel.