Beiträge von reiner im Thema „Spiegel Selbstversilberung“

    Hallo Cosmo, Kurt und Amateurastronom,


    Ich habe noch ein nur halbwegs parabolisiertes 4.5" f/4 Spiegelchen herumliegen. Es ist zwar in einem Tubus eingebaut, aber ich benutze es eigentlich nur selten, und dann nur vom Balkon aus. Ich habe mich bisher gescheut, den Spiegel zu retouchieren, da dann ja eine neue Beschichtung fällig wäre und die mir einfach zu teuer ist (relativ zum Nutzen). Aber nachdem hier ja schon reihenweise versilbert wird, muss ich das jetzt doch auch mal in Angriff nehmen. Vor allem Kurt's Beitrag zur Gleichmäßigkeit der Oberfläche finde ich beruhigend.


    Ich finde das toll, was ihr an Zeit und Energie reinsteckt, um das mit dem Versilbern zu optimieren! Respekt. Ich werde einfach nur nachkochen [:D].


    Kurt, Du schreibst, dass Du schon vor einem Jahr einen Spiegel versilbert hast. Hast Du von diesem in der Zwischenzeit die Reflektivität mal gemessen (auch wenn Du keine Vergleichswerte von direkt nach der Beschichtung hast)?


    Viele Grüße
    Reiner