Beiträge von Klaus2024 im Thema „Spiegel Selbstversilberung“

    Hallo Kurt,


    sehr interessanter Bericht und tolle Ergebnisse,


    kannst du noch was zum handwerklichen Vorgehen sagen, gab es keine Probleme mit Luftblasen - anhaftenden Mikro-Bläschen u.ä. im Parabolholraum? hast du den Spiegel ständig bewegt, oder ruhig eintauchen lassen ?


    Güße und CS


    Klaus

    Hallo Yasin,


    sehr schöne Arbeit,


    wenn ich mir aber die Bilder so anschaue insbesonders deinen "Mörtelkübel" drängt sich mir der Verdacht auf, das es bei der Versilberung nicht so richtig clean zugegangen ist, daher könnten deine "Pitz" beim Durchlicht auch von Verunreinigungen (z.B. Mineralien im Wasser) kommen.


    Du solltest beim versilbern mindestens so sauber arbeiten wie beim Polieren. Vor allem die Lösungen zum Versilbern etc. nur mit reinem destiliertem Wasser(echt destilliertem - nicht nur über den Ionenaustauscher gejagtem) ansetzen auch beim letzten Reinigungsgang nur saubere Lösungen verwenden.


    Ansonsten ein sehr schönes Ergebnis das 1 oder halbe Prozent Fehlstellen wirkt sich denke ich nicht wirklich aus, zumal eine neue Silberbeschichtung einen höheren Reflexionsgrad hat als Alu ;)


    Grüße und CS


    Klaus