Beiträge von Cosmo im Thema „Spiegel Selbstversilberung“

    Hallo, Kurt


    Glückwunsch, zu deiner schönen Versilberung[:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun kommt was interessantes:


    1. Foucault- und Ronchi- Test zeigten keine Fehler. Hier war allerdings der Prüfraum nicht ganz frei von Luftturbulenzen. Das zeigen die unmittelbar nacheinander fotografierten Ronchigramme ( Gitter 10 Linien/mm).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Puuh, Aufatmen[:p].


    Darum hatte ich mir am meißten sorgen gemacht, da ich bereits heute verreisen werde, blieb mir in der eile auch keine Zeit mehr für einen entsprechenden Foucault Test, aber nach deinen Ergebnissen kann ich beruhigt sein[:I]...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Er ließ sich mit einem Silber- Poliertuch ohne weitere Poliermittel fast kratzerfrei auf Hochglanz bringen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Silber Poliertuch scheint da besonders geignet zu sein um diesen unerwünschten "Bloom" möglichst Kratzerfrei zu Polieren.


    Beim Poliern der Silberschicht mit Chamoileder + Ceroxyd treten bei mir dagegen immer wieder viele Sleeks auf die ich mir nicht erklären kann. Aber ich vermute das es am Ceroxyd liegt.


    Vielleicht sollte ich mal ganz ohne Poliermittel versuchen.


    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo, Markus


    Im Nachbar Forum Astronomie.de wurde dieses Thema schon ausreichend behandelt,


    Hier mal ein Topic von Amateurastronom über das Versilbern



    Theorethisch ist die Chemische Versilberung Stathisch aber um die Flüssigkeit so gut es geht unter Zirkulation zu halten verläuft die Versilberung unter ständigem bewegen, Drehen usw.


    Bei den Ami ATM Seiten wird "Silvering"sehr heiß diskutiert.


    Schau mal nach, es soll sogar irgendwelche Peacock Silvering kits geben, soweit bekannt wird die Lösung auf den Spiegel gesprayt,[:0]
    Hier ein Foucault Bild von dem Versuch von James Lerch (der mit seiner Alu Vakuum kammer[:p])



    und weiteres über die Methode von James Lerch

    von der Spray Methode halte ich aber auch nicht viel...


    Auf der Seite von von Daniel Steiner kanst du dich auch Informieren, unteranderem ist die Anleitung von Kurt Wenske sehr empfehlenswert...


    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo, Christoph


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir erscheinen die Konzentrationen an Silbernitrat recht groß. Das führt zu einer sehr schnellen Reaktion mit unregelmäßiger Abscheidung an der Oberfläche. Auch führt dies zu hohem Schlammaufkommen, was gar nicht unbedingt gewollt ist. Ich könnte mir vorstellen, daß mit etwas dünneren Lösungen vielleicht bessere Ergebnisse zu erzielen sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei 16" sind ca. 22-25g nötig, die ich auch verwendet habe. Nur zusätzlich habe ich eine zweite Schicht, bei einer etwas längeren Reduktionszeit 8 min. Versilbert. Die Schicht ist dabei ausreichend dick so das man eine Starke Lampe im durchlicht kaum sehen kann. Im gegenteil führen geringe Konzentrationen an Silbernitrat in größeren mengen Versilberungslösung zu einer dünnen Bläulich durchschimmernden Silberschicht.


    Daher empfielt sich eine eher etwas größere Silbernitrat menge zu verwenden, in diesem Fall 22g auf 25-30g und bei einer längeren Reduktionszeit von ca. 5-8 min unter ständigem hin und her bewegen zu versilbern da die Silberschicht doch sehr gleichmäßig wird.


    Hallo, Darxon


    Schau mal bei den Apotheken nach, und wenn die komische Fragen stellen. sagst du genau worum es geht[:o)]


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo, Heiner


    Danke vielmals [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woran hat's den beim ersten Mal genau gehapert? War nur die Reinigung der Oberfläche
    schuld, oder hast du sonst noch etwas verändert? An deiner genauen Rezeptur bin ich
    auch sehr interessiert, mein erster Fangspiegel ist nämlich fertig :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich das dein Fangspiegel Fertig ist [:)]


    Es war die Reinigung und der überschuss an Amonniak[:0] das ist ich meine ziemlich heikel, die flüssigkeit lieber nicht ganz klar werden lassen und mit Silbernitrat eintrüben so ist man auf der sicheren seite.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens habe ich gute Nachrichten :) Vor einiger Zeit habe ich irgendo gelesen, dass die Silberverspiegelungen jetzt oft jahrelang halten, weil nicht mehr so viel Schwefel (sauerer Regen) in der Luft ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine beruhigende Nachricht, Puuh [:p]


    PS: Beim Fangspiegel müsstest du mal herunterrechnen, ich habe mit 1.g Silbernitrat 50ml Wasser, 0.5g 50ml Naronlauge, 0.6g Traubenzucker 20ml ganz wenig flüssigkeit benutz und Facedown Verspiegelt.


    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo, Leute



    Hallo, Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist ja ne starke Nummer! Wo liegen denn die Kosten ungefähr? Vielleicht denke ich auch mal drüber nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die teuerste Zutat für die Versilberung bei 16" ist das Silbernitrat 25g. 20 Euro für einpaar Fehlschläge immer noch tolerierbar[:o)] die restlichen Chemikalien ca. 100g Natronlauge und 250g Ammoniaklösung sind günstig von der Apotheke zu bekommen. Für die Reduktion eignete sich "Dextropur" Traubenzucker ohne beigeschmack hervorragend.


    Hi, Stathis


    Ein Foucault Test bleibt mir noch aus, da ich bei einer etwas längeren Reduktionszeit Versilbert habe, bin ich gespannt darauf wie es ausschaut.


    Hallo, Klaus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich mir aber die Bilder so anschaue insbesonders deinen "Mörtelkübel" drängt sich mir der Verdacht auf, das es bei der Versilberung nicht so richtig clean zugegangen ist, daher könnten deine "Pitz" beim Durchlicht auch von Verunreinigungen (z.B. Mineralien im Wasser) kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am Mortelkübel kann es nicht liegen die habe ich schon davor ordentlich abbgeschrubbt und gereinigt.Auffälig bei der sache ist das der Fangspiegel beim Versilbern mit der Polierten Fläche nach unten, keine Pits auffweist.


    Nachdem was Michael Pankratz bei der Ami ATM Seite so erwähnt, werden die Pits bei Versilberung "Face up" durch den Silberschlamm erzeugt die sich zu hauf an der Oberfläche anhaften und beim hin und her Schütteln und abbspritzen an der Oberfläche Pinnholes und Sleeks erzeugen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ansonsten ein sehr schönes Ergebnis das 1 oder halbe Prozent Fehlstellen wirkt sich denke ich nicht wirklich aus, zumal eine neue Silberbeschichtung einen höheren Reflexionsgrad hat als Alu ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich auch so[;)]


    Hi, Kurt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">freut mich, dass Viss geholfen hat. Das veranlasst mich, es noch einmal mit meinen 10" in einem größeren Pott zu versuchen. Bei der vielen Diskussion zum Thema wäre es allgemein recht hilfreich, wenn Du uns bitte noch einmal die von Dir benutzte Rezeptur herbeten könntest. Die kleinen Pits würde ich vergessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke nochmal für den Tip, die Wasserperlen an der Oberfläche bezuegen dies[:)]


    Hmm, das Rezept ist gewöhnlich hochgerechnet für 16"


    1. 25g Silbernitrat in 600ml D.Wasser
    2. 7,7g Natronlauge in 600ml D.Wasser
    3. 15g Traubenzucker in 500ml D. Wasser


    Nach dem Aufklären der 600ml Silberlösung mit Salmiakgeist, habe ich 600ml Natronlauge langsam hinzugefügt und den entstandenen Niederschlag wieder mit Ammoniaklösung aufgehellt bis eine helle graue trübung übrigblieb die ich dann zur sicheheit mit ganz wenig Silbertnitrat weiter eingetrübt habe bis die flüssigkeit leicht bräunlich wurde.


    Dann musste ich die Traubenzuckerlösung auf den Spiegel schütten und danach die Silberlösung hinein. Nach 5-8 Minuten unter ständigem hin und her und Rotation war der Schlamm auf dem Spiegel zu sehen welches ich aber gerne verhindern möchte um eine Schönere Silberfläche zu erzeugen. Daher wird eigentlich empfohlen den Spiegel "Face down" zu versilbern was ich demnächst unbedingt mal Probieren möchte.


    Wünsche dir gutes gelingen[;)]


    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo, Spiegelfreunde


    Nach einigen versuchen und befürchtungen [xx(]ist es mir als ein "Chemie Newbie" also doch gelungen, dem Spiegel einen ordentlichen Silberglanz zu verpassen[:p].



    Auch der Fangspiegel erfreut sich an einer neuen Silberschicht.



    Da reichten 40g Silbernitrat aus um den Spiegel doppelt zu Versilbern und die Schicht exta zu verstärken.


    Nur das Reinigen hatte mir am meisten sorgen vorbereitet aber Dank der Viss Methode von Kurt konnte ich letztendlich ganz ohne Salpeter und Co Versilbern und die Schicht hält sogar noch extra Starkem Rubbeln mit einem Fensterleder stand.



    Die Methode mit dem Kragen um den Spiegel kann man bei größeren Spiegeln getrost vergessen da sich der Rand wie Kurt es erwähnt hatte, wirklich ungleichmäßig Versilbern ließ.



    Das Beste ergebniss hatte ich dann zum Schluß ohne Kragen einfach in einem Plastik behälter von Obi zum Beton anmischen.



    Klar liegen die Vorteile bei Alu auf der Hand, aber bei den Extrem teuren Preisen für eine Alu Bedampfung bei größeren Spiegeln ist mir eine Versilberung in der Tat Preiswerter und einfacher als befürchtet und lässt sich bei den geringen kosten für die wenigen Chemikalien immer wieder durchführen. Daher ist das Versilbern für mich eine zusätzliche "glanzvolle" Erfahrung.


    Vielen Dank an Amateurastronom und die anderen für die vielen nützliche Tips[:)]


    Ich hoffe in kürze einen First Light zu Berichten[:p]


    Nachtrag:


    Beim Druchlicht scheint es nicht ganz ohne Mängel zu sein. Außer den Kratzern habe ich viele kleine Pits "Pinnholes" entdeck die ich mir nicht erklären konnte. Dabei dachte ich an die Schlammbildung und die Punkte welches die Silberschicht beim Versilbern abbreissen könnten.


    Eine Frage an die Experten... Sollte ich um dies zu vermeiden nur noch mit der Polierten Fläche nach unten Versilbern?.


    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de