Beiträge von Mac01 im Thema „Spiegel Selbstversilberung“

    Ist ja lustig: Schleuder-Guss Methode, hatte ich bisher noch nie so gehört.
    Schleuder-Guss Methode = Spin-Coating neudeutsch (das kenn ich nun schon viel besser [;)]


    Ja damit kann man sehr homogene Dicken aus Flüssigfilmen erzeugen. Problematisch sind jedoch die sehr genau einzuhaltende Drehzahl und die hohen Drehzahlen selbst. Bei einem Spiegel mit >10" (also fast alle interessanten Größen) werden somit bei kleinster Unwucht zu unkontrollierbar umhereierenden Monstern.


    Da der ganze Schichtabscheidungsprozess ja durch das Verhältnis Fliehkraft zu Haftkraft bestimmt wird, sich aber die Fliehkraft bei großen Spiegeldurchmessern mit dem Radius linear ansteigt, dürfte es hier zu gewissen Schwierigkeiten bei der Schichthomogenität kommen.


    Markus

    Hallo zusammen,


    ist ja sehr interessant das Thema. Ich hatte ja vor einiger Zeit in dem Topic über die Eigenbau Vakuumbedampfungskammer geschrieben, daß ich bei Flüssigcoatings eher skeptisch bin. Aber es scheint ja wohl zu klappen.
    Kann jemand ein paar Infos/Links posten, wo man was über die Auftragsmethode erfahren kann. Handelt es sich um einen statischen Prozess oder wird der ganze Spiegel rotiert -> "Spin Coating" ?
    Irgendwie kann ich noch nicht glauben, daß bei der Schichtbildung und dem Austrocknen keine Effekte ähnlich Kaffeerändern aufgrund Oberflächenspannung auftretten. Gerade bei der sehr hohen Anforderung an Oberflächenrauhigkeit (bzw. Glätte), müsste man sowas ja sehr deutlich sehen.
    Also ich bin wirklich sehr interessiert an Infos und Links


    Gruß
    Markus