Beiträge von Astrojürgen im Thema „Spiegel Selbstversilberung“

    Hello again,


    erstmal zu der Idee mit der Altbatterien-Box.
    Ich hatte eventuell vor, das Filtrat zu entsorgen und nicht die
    Flüssigkeiten. Ist aber wohl auch keine gute Idee.


    Das eine kostenlose Entsorgung der Schadstoffe durch die Stadt möglich ist, habe ich noch überhaupt nicht bedacht.
    Im Internet findet man immer wieder Seiten zu einem "Schadstoffmobil". Das fährt über die Dörfer und holt das Zeug ab. Was da so in kleinen Mengen entgegengenommen wird wäre noch zu klären.
    Ansonsten helfen sicher die Abfallbetriebe in der Nähe weiter.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    schön das die Entsorgung so unproblematisch ist.
    Ein Bekannter hat vorgeschlagen die Filtrate in die
    Box mit den Altbatterien zu werfen. Das scheint mir nicht die schlechteste
    Lösung zu sein.


    Apropo Recycling!
    Gibt es eine ungefährliche Methode die Versilberungsflüssigkeit
    nochmal zu verwenden?
    Nach dem Ansäuern ist sie ja sicher nicht mehr uneingeschränkt
    brauchbar.


    Ich würde mich auch hier über eine fachkundige Auskunft freuen.
    Irgendwie fehlt mir das in den Beiträgen zur selbstgemachten Versilberung noch.

    Für mich persönlich kann der Tread den "Grünen Punkt" erhalten
    wenn das geklärt ist.[^]


    Bis dann
    Jürgen

    Hallo Silberlinge,


    ich finde die Beiträge äusserst interessant und würde gerne
    selbst ein paar Versuche starten.
    Mir bereitet nur die Entsorgung einige Kopfschmerzen!


    Ich habe gelesen, das die gerade verwendete Versilberungsflüssigkeit mit Salzsäure versetzt werden kann um die Bildung von Knallsilber zu verhindern. Die Flüssigkeit kann nach Filterung über das normale Haushaltsabwasser entsorgt werden.
    Wohin aber mit dem Filtrat?


    Kann mir einer der Versilberungserfahrenen oder auch jemand aus der "Chemie-Branche" sagen was damit zu tun ist?


    Gruß
    Jürgen