Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Wo habt ihr des Nachts eure Okus?“

    Hallo Michael,


    viel wichtiger finde ich die Frage, wo und wie bewahrt man die Okulare NACH der Beobachtung auf, gerade im Winter! Dazu gleich mehr.


    Zuerst zu Deiner Frage: trotz Halterungen am Teleskop für 8 Okulare: zumindest im Winter bleiben die im Okularkoffer, und zwar geschlossen. Siehe Beitrag von Uwe.


    Aber nach der Beobachtung: im Winter kommt der Koffer zuerst einmal in den kalten Keller. Da hatte ich einmal einen dicken Fehler gemacht und den Koffer offen ins warme Wohnzimmer gestellt, damit die temperieren können und der Beschlag schnell weggeht, bevor ich den Koffer wieder schließe. Aber draussen hatte es minus 10 Grad. Am nächsten Morgen hatte ein Okular an der angebauten Barlow Muschelbruch, die Spannung war wohl zu groß. Und dieses Okular hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon über 10 Jahre!


    Da sollte man mehr Vorsicht walten lassen.


    CS
    Winfried