Beiträge von BennyH im Thema „Wo habt ihr des Nachts eure Okus?“

    Hi Michael,


    Na toll und ich darf ihn dann nehmen wenn er nix für dich ist [:o)]


    Wie gesagt er ist ein Kompromiss zwischen Stabilität und Packmass, aber ich will ihn nicht mehr missen, schleppe ja schon genug mit mir rum, da lassen sich die 2kg noch gut über eine Schulter hängen. Vor allem weil bei mir das Zeug in letzter Zeit auch nochmal über 100m weit vom Auto getragen werden muss. Wenn du den Platz hast dann ist ein normaler Klapptisch der sich nicht zerlegen lässt auf jeden Fall stabiler.


    Viele Grüße Benny

    Hallo Michael,


    die Stabilität ist in meinen Augen "ausreichend" klar kann man bei sowas transportablen mit dem Packmaß keine Eiche rustikal erwarten [:D] Sprich, das Ding wackelt schon wenn du daran kommst, schreiben und zeichnen geht hingegen. Zusammenkrachen wird er auch nicht, da hab ich schon gut 5-6 Kilo draufstehen ohne dass sich etwas neigt.


    Aufbau:


    4 Teile aus der Transporttasche nehmen -> 2 Querstangen, zusammengeklappte Beine, Tischplatte (das sind 9 Aluprofile die man auf 3x3 zusammenklappt. Die Beine gehen wie eine Ziehharmonika einfach auseinander und machen dann erstmal einen sehr wackeligen Eindruck da noch keine Verstrebungen drin sind. die beiden Querstangen werden in die Halteclips gesteckt (zusätzlich sind da auch noch so Nippel dran zur Sicherung) Zum Schluss wird dann noch die ausgerollte Alutprofiltischplatte reingeclipst, nun hat er seine Stabilität.


    Hier hab ich den Aufbau mal dokumentiert:


    http://www.taunus-astronomie.de/tischlein.html


    Im Zweifel, versuche es und schicks zurück wenn es dir nicht langt, ich kenne schon stabilere Campingtische aber die sind a.) merklich kleiner und b.) nehmen die sehr viel Platz weg, da gehe ich den Kompromiss ein mich nicht gerade draufsetzen zu können.


    Viele Grüße Benny

    Hallo,


    Okus sind bei nassem Wetter im Koffer und ansonsten in der Okularablage meist mit Deckel oben drauf. Nun aber: wo liegt der Koffer? Bisher immer auf dem Boden, dementsprechend nass war dann auch meistens... Hab mir vor einigen Wochen einen Campingtisch gekauft und bin sehr zufrieden damit! 70x70cm ist schon ordentlich groß, da passten auch zwei aufgeklappte Koffer drauf, zumindest aber einer und alles was man an Sternkarten, Verpflegung und Zeichenutensilien braucht :) Wiegt auch nur 2000g und ist in 1min in ein kleines Säckchen verpackt. Ausreichend stabil ist er auch, nur draufsetzen würde ich mich nicht [:D]


    http://www.amazon.de/Campingti…&sr=8-1&tag=astrotreff-21




    Wenns taut kommen sie in die Jacken-/Hosentasche, wenn's hart auf hart kommt dann gibt es da noch das Okuhotel von Mitbeobachter Jan -> Isolierte Tasche mit Taschenwärmern und Salzpäckchen, im Nu wieder warm und frei [;)].


    Viele Grüße Benny