Beiträge von lowitz im Thema „Präzise Angaben zum aktuellen 114/500er gesucht!“

    Hallo Leute,


    Ende Februar hatte ich die Gelegenheit durch einen SkyWatcher 114/500 mit hellblauem Tubus zu schauen. Unsere Spessart-Truppe hatte sich mal wider in der Nähe von Bad Orb getroffen und trotz Wochentag (also kein Wochenende) hatten sich 9 Personen eingefunden. Es waren Leute da mit Teleskopen bis 12 Zoll, ich bin aber an diesem kleinen schnuckeligen Newton hängengeblieben und habe damit ausgiebig gespechtelt.


    Mein Fazit zu dem Teil: ein tolles Teleskop, klein, leicht, transportabel und mit guten optischen Eigenschaften. Beobachtet habe ich fast ausschließlich mit einem Nagler 7mm Okular. Hier einige Beispiele: M46 mit eingebettetem planetarischem Nebel direkt sichtbar, Sternhaufen NGC7789 in Cassiopeia aufgelöst in zahlreiche schwache Sterne (an diesem Haufen habe ich sogar einen direkten Vergleich mit einem anwesendem TMB APO 115mm gemacht, viel schlechter war das Bild im 114er Newton nicht!), Sternhaufen im Fuhrmann alle wunderschön besonders M37. Montiert war der newton auf der Celestron Nexstar GOTO-Montierung.


    Karsten, bei Interesse kann ich dir die Email-Adresse meines Bekannten dem der 114er gehört zukommen lassen, zwecks Erfahrungsaustausch.


    Gruß
    Klaus.