Beiträge von Stan im Thema „Präzise Angaben zum aktuellen 114/500er gesucht!“

    Bei Auskleiden habe ich den Spiegel und die Spiegelzelle nun nochmal nachgemessen:


    Der verspiegelte Spiegeldurchmesser ist wohl doch nur 112 oder 112,5 mm wie bereits oben befürchtet, der Spiegelkörperdurchmesser ist 113 mm. Der Spiegel ist am Rand etwa 19 mm dick. Spiegeloberfäche zum hinteren Tubusrand jedoch 41 mm, da war ich wohl früher mit dem Zollstock nicht so gut drauf. Den Abstand vorderer Tubusrand - Mitte Fokussierer würde ich nun mit 97 mm sehen und den Tubusinnendurchmesser mit 138 mm, jedoch die Plastefassung am oberen Ende limitiert den Tubusdurchmesser auf 130 mm (somit ist für Newt dieser Wert und die Tubuswanddicke mit 5 mm einzusetzen). Die Tubuslänge ist wohl 453,5 mm. Und dann passt mit 112 mm und f/4 (f = 448 mm) alles genau in das Newt-Programm. Die Abmessung Spiegeloberfläche - Mitte Fokussierer stimmt mit 315,5 mm.


    Es sind nicht so grosse Korrekturen, ich musste sie jedoch nochmal loswerden.


    Der Leistung des Gerätes machen sie jedoch keinen Abbruch [:D] und die ist nach wie vor erfreulich: zu dem oben genannten am 07. Juni zwischen 22 und 23 Uhr der Ganymed als dunkler Punkt vor der Jupiter-Scheibe, gestern lambda Ophiuchi (1,5") und pi Aquilae (1,4") mit 3,6 mm Kellner mit und ohne 1,5x und 2x Barlow Linse getrennt. Nur der GRF bislang noch nicht so eindeutig, da kam wohl die Auskleidung zu spät...


    Mfg


    Stan

    Hallo,


    hier noch das oben fehlende Info:


    Der gestrige Io Schatten-Durchang mit dem 4 mm Plössl ohne Probleme zu sehen, schon über der Scheibe nahe dem Rand vom Jupiter sogar noch der Mond als ein heller Punkt (wohl gegen den dunklen Hintergrund des NEB) zu erkennen, später gegen den helleren Hintergrund jedoch nicht mehr.


    Mfg


    Stan

    Hallo, Karsten,


    ja, habe einfach mit Zollstock den Abstand Tubusanfang zu einer der drei Spiegelklemmen gemessen + etwa 3 oder 3,5 mm für die Klemmendicke (geschätzt) addiert, so war ich am Rand der Vorderseite des HS, dann hab ich noch ca. 1,5 bis 2 mm für die Parabelhöhe addiert (gerechnet kommt glaube ich 1,8 mm heraus). Ich hoffe, so stimmt es.


    Wäre der Spiegel zu dünn oder die Zelle zu flach, was bedeutet es? Auskühlung müsste ja besser sein...


    Mfg


    Stan

    Hallo, Karsten,


    sorry, Deinen Beitrag erst jetzt zu Ende gelesen, und sofort noch meine Anmerkung ergänzt:


    Tatsächlich "Mitte Fokussierer zum vorderen Rand ca 96 mm"


    nicht 80 ("Focuser to Front End of Tube: 80"),


    dann auch "Mirror Face to Back of Tube ca. 33 mm (in etwa abgeschätzt)


    aber es spielt wohl kaum 'ne Rolle.


    Es freut mich die positive Message vom Klaus (lowitz).


    Mfg


    Stan

    Hallo Reiner,


    das sind die 14,5 mm (Brennpunkt am Mond getestet). Usprünglich waren es cca 15,5 mm, habe den HS dann wegen Ausleuchtung so weit wie möglich nach hinten versucht (Schrauben an den Anschlag), es wohl nur ca. 1 mm gebracht.


    Auch, die Gesamtbrennweite wurde durch die Addition der Teilabmessungen gerechnet.


    Übrigens mit dem Rand bin ich mit gar nicht so sicher, bitte nicht für bare Münze nehmen...


    Mfg


    Stan

    Hallo Karsten,


    danke für die Grüsse. Ich freue mich auch schon darauf, mehr zu diesem Teil zu erfahren, z. B. Ausleuchtung, Vignettierung, Parabel, Zubehör, Leistungsgrenzen. Bei a.de gibt es sicher auch schon jemand mit dem Teil. Übrigens, ich glaube es ist baugleich mit Orion Starblast...


    Mfg


    Stan

    Hallo Karsten, hallo Stathis,


    gerade wegen Eurer Diskussion auf a.de schien mir dieses Gerät (SkyWatcher Newton 114/500 von TS) eine echt nette kleine, jedoch schon genug leitstungfähige Lösung für das Handgepäck zu sein, was auch noch bei Planeten farbrein mehr zeigt als ein Lidl 70/700. Mit einfachen Mitteln nachgemessen und bis dato ein Paar mal geschaut, kommt bei mir folgendes heraus (nichts herausgebaut, am kompletten Gerät nach gemessen und evtl. addiert):


    1)Wie groß ist die tatsächliche Brennweite?
    ca. 455 - 458, am ehesten glaube ich 457 mm, somit f/4;


    2)Wie groß ist der Fangspiegel im Durchmesser?
    kleine Achse ca. 34 mm;


    3)Wie groß ist der Abstand vom Hauptspiegel zum Fangspiegel?
    ca. 324 mm;


    4)Wie hoch ist der Auszug voll eingefahren bzw ganz ausgefahren über dem Tubus?
    ein 48 mm, aus 86 mm;


    5)Wie groß ist der Durchmesser des Tubus (innen oder außen)?
    innen ca. 139 mm, aussen ca. 140 bis 140,5 mm; jedoch vorne auf dem Tubus sitzt die Plastikfassung für den Deckel und die hat max. ca. 130 mm (eher 129 mm) Durchmesser;


    6)Ist der Hauptspiegel ein Parabolspiegel?
    Bin kein Spiegelschleifer, -kenner oder Teleskopbauer, das meiste habe ich durch die Foren und das WEB gelernet, jedoch: sicher kein Kugelspiegel, Ronchi-Linien vom Krümmungradius aus sehen im richtigen Verlauf gebogen zu sein, wohl ein klein wenig abfallender Rand, im Sterntest extrafokal mehr verschwommen (wohl der Rand, weil Ronchi-Linien noch gerade), Vergrösserung mangels an Okularen nur bis cca 115x (4 mm Plössl) probiert - keine Probleme, sehr gut, Sterne finde ich noch klein wenig zerfranst (bin das nicht vom kleinen Refraktor gewöhnt) - kann noch die Thermik und der Rand sein, Castor getrennt, Saturn mit Cassini und Bauchbinde, Jupiter mit Hauptbändern und Bändern in den Polregionen (Mondurchgang noch nicht probiert), GRF erahnt, da plane ich noch Kontrasterhöhung durch Auskleidung.


    Noch für Newt: Die Tubuslänge insgesamt ca. 453 mm (jetzt weiss ich schon, da würde kein f = 500 mm hineinpassen), Mitte Fokussierer zum vorderen Rand ca 96 mm, Fokussierer Extra Travel 14,5 mm.


    Den Hauptspiegel versucht durch die Tubusöffnung zu messen, ich glaube ihn eher bei 113 oder sogar 112 mm Durchmesser, und dann wenn ich die Bilder vergleiche: was unterscheidet es wohl vom Orion Starblast (laut Angaben HS 113, f/4, FS 34.3), welches übrigens durchaus sehr positive Bewertungen hat?


    Das Gerät hab ich mir zum Kennenlernen (Newtons, schnelles Öffnungverhältnis, Kollimation) und Mitnehmen zum dunklen Himmel/Urlaub (114 mm für DSO, Richfield, Planeten bis 160?) gekauft und finde es O.K.


    Mfg aus Prag


    Stan