Beiträge von Deneb im Thema „Sterntest meines 18" Spiegels“

    Hallo zusammen [8D]


    Vielen Dank an alle für die rege Resonanz und die Mithilfe.


    (==>)Kai:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Große müssen mM keinen Strehl 0.99 haben. Sieht man im echten Leben niemals.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum müssen deiner Meinung nach große Spiegel keinen so guten Strehl haben? Bei schwachen Kontrasten ist ein guter Spiegel egal welcher Größe doch immer im Vorteil gegenüber einem weniger guten, oder mach ich da einen Denkfehler?


    PS: ne Nachführplattform hab ich! [:D]


    (==&gt;)Stathis:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aufgrund der leicht zonigen Erscheinung liegt der wahre Strehl vermutlich etwas niedriger, für diese Spiegelgröße aber immer noch weit im grünen Bereich. Rein nach diesen Bildern beurteilt, würde ich Bratislav Skala= 4 schätzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So hätte ich den Spiegel nach meinem Bauchgefühl auch eingeschätzt. Find ich gut, dass er sich damit immerhin ein "very good" verdient hat. [:)]


    Christian

    Hallo Kurt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt kommt eine Variante meines derzeit liebsten Beratumsspruchs: In der Zeit bis Du derartige Aufnahmen in hinreichend guter Qualität im Kasten hast kannst Du auch Interfeometermessungen machen und auswerten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe. [:D] Das hab ich mir schon gedacht, dass das kommt. Ich mein, du hast ja auch recht. Aber weil ich gestern gerade ne Webcam zur Hand hatte und auch mal sehr gutes Seeing war, dachte ich: probiers einfach, vielleicht kann man ja wenigstens ein paar grobe Aussagen treffen.


    Außerdem bin ich auf dem Stathis seiner Homepage über die Skala gestolpert, die mir spontan gut gefallen hat und dachte mir, dass man anhand der Bildchen wenigstens eine kleine Einordnung vornehmen könnte.


    Doch wenn nicht, nehm ich lieber die einfache Variante und erfreu mich bei 400x an knackscharfen und kontrastreichen Planeten- und Mondbildern! [8D] Da weiß ich dann auch, was ich hab!


    Viele Grüße, Christian

    Hallo zusammen,


    weil gestern so wahnsinnig gutes Seeing war, hab ich mich endlich mal ans Sterntesten meines 18ers gemacht und mit der Webcam zwei Bilder aufgenommen. Das Problem ist nur, dass ich mich mit dem Sterntest net so wirklich gut auskenn. Daher wollt ich die Bilder hier einfach mal zur Diskussion stellen (keine Ahnung, ob man anhand derer überhaupt eine Aussage treffen kann...)



    Und hier mal noch die Messung mittels Foucault, die ich seinerzeit durchgeführt hatte:



    Wie gesagt, ich kenn mich mit dem Sterntest net wirklich aus, insofern überlass ich das mal euch - dann kann ich auch ein wenig dazulernen.


    Immerhin hat der Spiegel kein Asti, auch bei 400x waren die Beugungsbilder kreisrund und knallscharfe Bilder macht er auch. Insofern wird der Spiegel schon ganz gut sein, aber es würd mich halt mal interessieren, wie gut...


    Wie würdet ihr ihn auf der Bratislav Skala einordnen?


    http://stathis-firstlight.de/atm/bratislav_mirror_rating.htm


    Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie nun ein perfektes Beugungsbild mit Obstruktion auszusehen hat...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. [:)]


    Christian