Beiträge von fraxinus im Thema „Sterntest meines 18" Spiegels“

    Hallo Christian,


    habe gerade Deine Seite durchstöbert, sehr schön Vorlagen[:)] Planspiegel, Astrostuhl, und natürlich Nachführplattform, sind alles Dinge die ich noch vor mir habe oder gerade in der Mangel.


    Wegen dem Strehl bei großen Spiegeln, also natürlich ist ein perfekter Spiegel immer besser. Seltsamerweise hat Perfektion bei einem Spiegel auch keinerlei Nachteile bei seinen anderen Eigenschaften, vom Preis einmal abgesehen. Ein entsprechendes Beispiel bei einem anderen Produkt muss man erst einmal finden! (Ein ultraleichtes Rennrad ist zB kaum so alltagstauglich wie Omas Damenrad aus Gusseisen)


    Im Buch "Telescope Optics" von Rutten/Van Venrooij ist auf S.224 ein Diagramm "Optimale Vergrößerung unter Einfluss der Szintillation".
    Und das steht bei S=2" und Öffung=600mm eine Vergrößerung von 100x.
    Erst bei sehr ruhiger Luft kann man 300x und mehr sinnvoll nutzen, also reicht fast immer ein "normaler" Spiegel (ja ich weiß, das eine Mal, die Nacht der Nächte...)
    Bei schlechtem Seeing von S=5" liegt übrigens das Optimum bei 150mm und 100x, der klassische 6-zöller!
    Da ich zumindest bei mir in der Gegend selten gute Atmosphäre habe würde ich statt einen perfekten 12" lieber einen 80-strehligen 24" oder einen Meterspiegel mit Strehl 30 nehmen. Dann ist das Gewabber wenigstens hell[:D]
    Weiterhin tauche ich gern ein paar Strehlpunkte Lagerasti gegen Schlepperrei. Aber in Sachen Leichtbau renne ich ja bei Dir sowieso offene Türen ein.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Kurt,


    das ist ja interessant:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die quantitative Prüfung müsste ganz gut funktionieren mit PDI und künstlichem Stern im Abstand &gt; 20 R<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst Du das bitte noch etwas konkretisieren? Das PDI leidet ja an der Unmöglichkeit viele Streifen einzustellen. Aber 20R sind 80m bis 100m, das gibt mein Garten noch her. Dann wäre ich spontan ein weiterer Interessent für Micheals neue PDI-Platten.


    Hallo Christian,


    ich denke man muss unterscheiden zwischen großen und kleinen Spiegeln. Große müssen mM keinen Strehl 0.99 haben. Sieht man im echten Leben niemals. Es ist auch das gesamte Handling von so einem großen Dob. Auskühlverhalten nicht zu vergessen. Und auch das ist Dir ja gelungen, Du kannst im stehen beobachten, evtl sogar im sitzen. Das I-Tüpfelchen Wäre noch eine NAchführplattform.

    Viele Grüße
    Kai