Beiträge von Marty im Thema „Sterntest meines 18" Spiegels“

    Hallo,
    So eine Ferndiagnose ist schwierig.
    So wie ich das sehe ist kein Asti zu erkennen, Korrektur ist ok. Aber ich meine auch dass der Test am Planeten im Fokus am aussagekräftigsten ist. Irgend etwas ragt in den Lichtweg, vielleicht der Okularauszug. Das stört aber vermutlich kaum. Viel mehr kann ich aus den Fotos auch nicht sehen.
    => Kurt: Um ein brauchbares Interferogramm für einen 18er hinzukriegen muß man eine ganze Weile üben. Du vergisst immer, dass du das schon Jahre machst und es dir am Anfang auch nicht so einfach gefallen ist. Man muß auf jeden Fall erst mal mit einem kleineren und kürzeren Spiegel üben. Aus dem Kugelzentrum ist ein Test bei 18 Zoll schon ganz schön heftig. Ausserdem kann man einen Spiegel auch ohne I-gramm ganz gut hinkriegen, wie du am vorliegenden Beispiel siehst.
    Grüße marty