Beiträge von Stathis im Thema „Sterntest meines 18" Spiegels“

    Ich dachte, es geht hier um den Sterntest?


    Außer einer leichten Dejustierung und der Abschattung bei 8:30 intrafokal (OAZ ragt bei dieser Fokusposition in den Strahlengang) sehe ich:


    - Runde Kringel ==> kein Asti
    Und jetzt von innen nach außen:
    - Fangspiegelschatten fast gleich groß und Gesamtkontrast in den Ringen ähnlich ==> Gesamtkorrektur gut (müsste man mit 33% Zentralabschattung- Blende verifizieren
    - Innenring extrafokal dominanter ==> kleiner Zentralberg
    - Dunkle Zone extrafokal direkt innerhalb des Randringes, intrafokal ist diese Zone heller ==> unterkorrigierte Ringzone innerhalb es Randes
    - Randringe ähnlich kontrastreich ==> Rand gut


    Quantifizieren lässt sich das alles nicht, man sieht aber qualitativ eine gute Übereinstimmung mit der Foucault Kurve. Genauer lokalisieren könnte mit schrittweisem abblenden und testen bzw. mit geeignetem Ronchigitter.(siehe 24" Sterntest)


    Aufgrund der leicht zonigen Erscheinung liegt der wahre Strehl vermutlich etwas niedriger, für diese Spiegelgröße aber immer noch weit im grünen Bereich. Rein nach diesen Bildern beurteilt, würde ich Bratislav Skala= 4 schätzen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie nun ein perfektes Beugungsbild mit Obstruktion auszusehen hat...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz einfach: Intra- und extrafokal bei jeder Defokusierung wie eineiige Zwillinge. Im einzelnen:
    - Innenring und Außenring etwas dominanter als die dazwischenliegenden, aber Intra- und extrafokal gleich dominant.
    - Kontrast in den Ringen gleichgroß
    - Fangspiegelschatten kommt gleichschnell und ist bei gleicher Defokusierung gleichgroß
    - Alles rund


    Viel Spaß weiterhin beim Beobachten - <b>im</b> Fokus