Beiträge von ChristophP im Thema „WebCam Bilder M13, M56 und M57“

    Hallo Kurt,
    Ich schaue mir das "Livebild" an und versuche einen geeigneten Stern zu finden. Meistens nehme ich einen Stern mit mir bekannten Daten in der Naehe des gewuenschten Objekt, programmiere meine Uralt Skysensor 3D darauf. Dann fokussiere ich nach dem Stern. Ist er hell genug, hat er Spikes (Newton). Da kann man immer scharf stellen. Wenn man Nahe beim Fokus ist, tauchen ploetzlich noch andere Sterne auf. Dann sollte man nicht mehr viel drehen. Da die 3D und die GP sehr sauber laufen, bin ich mir recht sicher, "Objekt der Begierde" auf dem Chip zu haben.
    Die Antwort war etwas laenger ...


    Gruss Christoph


    Christoph Petermann
    http://www.df9cy.de

    Hallo Armin,


    das ist ein Ding....


    Man hat das heute nacht gekracht. Das knisterte in allen Steckdosen.


    Zu den Bildern:
    Das Programm IRIS von Spezi C.Buil hat die Möglichkeit eine vorgegebene Anzahl an Bildern gleich zu addieren. Die Anzahl 100 hat sich als gut herausgestellt, weil die Montierung doch recht gut läuft und weil der maximale Wert eines Pixels nicht zu hoch wird. Das bedeutet, nach 100 Aufnahmen wird ein Bild abgespeichert (im FITS Format). Das Mache ich dann z.B. 25 Mal. Und ich bekomme dann 25 Dateien + einer Datei mit einem Darkframe. Der DarkFrame wird im ersten "Behandlungsschritt" abgezogen.
    Darauf folgt dann die Registrierung der Bilder nach einem geeignetem Stern. Die so enstandene Bildserie kann dann aufaddiert werden.
    Die Kamera läuft im Farbmodus, wobei der Farbraum im Kameramenu auf SchwarzWeiss begrenzt wird. Gamma Wert auf ca 2.5 und Verstärkung auf max..
    Das M13 Bild hat so eine Belichtungszeit von 625 sec = 10.4 min. Die Aufnahmezeit ist allerdings länger, da pro Bild ca. 0,7 sec benoetigt werden incl. Uebertragung. Fuer das Bild musste ich also knapp eine halbe Stunde aufwenden.


    Ich hoffe, ich konnte Deine und Rolands Frage damit beantworten.


    Gruss Christoph


    (P.S. Armin, sehen wir uns wieder in Selent ??)


    Christoph Petermann
    http://www.df9cy.de