Beiträge von HannesBiri im Thema „Fehlkauf? … und noch ein paar fragen“

    hallo,


    Zeichnungen zeigen deinen subjektiven visuellen Eindruck eines Objektes, also das, was die einfallenden Photonen auf deiner Netzhaut (+ EBV durch Gehirn) hinterlassen haben.
    Fotos zeigen das, was einfallende Photonen auf einem CCD Chip nach EBV am Computer hinterlassen haben.
    Kann man imho. garnicht vergleichen. (Langzeitbelichtung vs. visuell findest du einige Beiträge hier)


    Das wichtigste ist, dass es dir Freude macht, egal ob visuell oder fotografisch + ja, sowas macht man heute noch. :)


    fg
    hannes

    hallo,


    ja, das ist sicher ein sehr gute Idee!
    Sowohl das "arbeiten" mit diesem Gerät, als auch das Aufsuchen von Gleichgesinnten.


    Einen großen, nicht zu verachtenden Vorteil hast du mit dem Gerät noch zusätzlich: Wenn du dir später mal ein Dobson kaufst und Probleme beim Aufsuchen hast, kannst du das Goto als gutes Hilfsmittel verwenden.
    D.h. du kannst das Objekt mit dem "kleineren" Teleskop aufsuchen lassen, weißt dann recht genau, wo es ist und kannst das Dobson dann manuel dorthin ausrichten. ;)


    Das ist jetzt nicht im Sinne des "Dobson Erfinders", aber was solls? *g*


    fg
    hannes

    hallo,


    wie jens bereits schreibt: Das wird sich nicht ausgehen, weil der Tubus an die Montierung anschlagen wird.
    Auch denke ich, dass die Montierung gesammtgesehen wohl nicht stabil genug ist, dieses Teleskop (wg. größerem Hebel) stabil zu tragen.


    Ich hatte auch mit diesem Teleskop angefangen. :(
    Nunja, was soll man dazu sagen: Vor dem Kauf bischen hier einlesen wäre nicht schlecht gewesen.
    Ich hatte damit aber trotzdem viel Freude am Anfang (selbst das 1. mal den Orionnebel gesehen), Mond ist damit auch schön anzusehen.


    Für den selben Preis bekommst du jedoch einen 8" Dobson und da liegen dann Welten dazwischen. Vor dem nächsten Kauf nimm Kontakt mit lokalen Sternfreunden auf => die lassen dich sicher mal durch ihre Teleskope schaun.


    Der "Vorteil" bei den Dobsons ist auch, dass du den Sternenhimmel kennenlernst bzw. kennenlernen musst. ;)
    Wenn du erstmal Gefallen gefunden hast an dem Hobby, kaufst du dir sowieso nach einiger Zeit ein größteres Teleskop - das ist normal, ich hab auch das von dir genannte Meade (liegt verstaubt im Katen, was eigentlich schon wieder schade ist) und ein "noch-billiger Plastikteil". Momentan bin ich mit dem 10"er zufrieden, irgenwann mal möchte ich gerne ein 16" Dobson haben.
    Ich glaube, hier gibt's Mitglieder, die so um die 10 Teleskope haben. *g*


    fg
    hannes