Beiträge von Penta im Thema „Suche fototaugliche Kombination für 1500 Euro“

    Hi Klaus,


    ich muss ja zugeben das die LXD bis jetzt meine einzige Montierung ist die ich richtig testen konnte. Ich kann halt nur das wiedergeben was meine Erfahrungen sind. Und die Erfahrung ist das mit 900mm das Guiden ein Kinderspiel ist und ich mir mittlerweile schon meist gar keine Gedanken mehr drum mache ob die Montierung nun gut läuft oder nicht.
    Wenn sie nicht richtig läuft änder ich die Balance von Gewichten und Teleskop und dann läuft es.
    Es mag sicher sein das es mit besseren Montierungen, die natürlich auch wesentlich teurer sind, besser und einfacher läuft. Da wird dann der Punkt "zuverlässig" besser zum Tragen kommen.
    Jedoch glaube ich das der Threadhersteller diesen Punkt "zuverlässig" anders meint als vielleicht jemand der schon Jahre Fotos macht.
    Jeder weiß das man nicht einfach die Montierung anschmeißen kann und es alles läuft...
    Ich hab sogar schon ein 5 Minuten Bild mit 1800mm Brennweite bei M13 gemacht, da muss ich gestehen, seltsamerweise gegen allen meinen Ängsten hat es funktioniert.
    Es wird aber nicht die Regel sein, das sei dazu gesagt.


    Gruß, Pascal

    Hi Klaus,


    das ist schlichtweg defintiv nicht richtig was du schreibst. Mit der LXD ist astreines Autoguiding möglich. Die Montierung verfügt über die Möglichkeit Autoguiding zu betreiben und ist auch in der Lage ohne Modifikationen bis zu 20 Minuten mit Guiding Bilder zu machen die absolut kein Stück verzogen sind.
    Ich kann hier gerne ein paar Bild reinstellen wenn du es sehen willst.


    Gruß, Pascal

    Hi Burkhard,


    also die LXD-75 ist ganz in Ordnung. Die habe ich selber und bin, bis auf die etwas geringe Tragkraft sehr zufrieden.
    Der 6" der dort bei deinem Angebot drauf ist ist aber nicht unbedingt so das Wahre. Da wirst du dir sicherlich in Zukunft was schöneres aussuchen wollen.
    Falls du in der Nähe von Rhede ( NRW ) wohnst, Meade hat heute Tag der offenen Tür und bietet genau die Combo die du haben willst für 550€ an.


    Gruß, Pascal

    Hi Thomas,


    ok vielleicht habe ich auch ein bisschen zu flach gelesen *g* aber ich hatte das für völlig ernst genommen und wäre ich damals so naiv gewesen und hätte sowas geglaubt wenn mir das jemand gesagt hätte wär ich nie angefangen und total betrübt gewesen.
    War ja auch von mir nicht böse gemeint, aber irgendwie war fand ich das "Beispiel", vor allem weil ich es für ernst genommen habe doch zu extrem.


    Hier schlägt sich niemand die Köpfe ein!


    Gruß, Pascal

    Hallo Burkhard,


    ich muss mich auch mal eben einbringen. Und zwar zu der Antwort von amenophis (Thomas).
    Wenn ich das lese da bekomm ich echt die Galle am dampfen. So machst du jemanden der anfangen will ja richtig Freude an dem Thema. Direkt mal eine total überdimensionierte Montierung und einen APO der Oberklasse zu empfehlen..super...du hast es echt drauf.
    Auf Grund dessen das du das empfiehlst würde ich behaupten das du nicht in der Lage bist mit "normalem" Equipment umzugehen.
    Einem Anfänger einen TEC 140 zu empfehlen ist ungefähr so als ob man einem Fahranfänger direkt sagt..ja unter einem Golf GTI mit 240 PS oder so brauchste gar nicht auf die Straße zu gehen weil das nichts hat. Argss...


    Burkhard, es sind auch super Astrofotos mit einer Preisklasse von 1500-2000€ für alles möglich. Das Zubehör ( Filter, Komakorrektor, Leitrohr und Webcam für das Autoguiding ) sind zwar teils sehr teure Sachen die auf jeden Fall dazugerechnet werden müssen. Trotzdem ist in dem Preisrahmen schon einiges zu machen. Vielleicht solltest du ein paar € noch drauflegen, jedoch kannst du auch erst mal ohne Bildkorrektor und ohne Filter anfangen und langsam dazukaufen.


    Ich selber habe eine LXD-75, bei weitem keine Topmontierung, gebraucht schon um die 350-400€ zu bekommen. Dazu ein schöner 6", oder vielleicht 8" ( wenn man mit dem hohen Gewicht umgehen kann ) Photonewton mit Korrektor und mit entsprechender Übung und natürlich entsprechendem Himmel sind da schon super Aufnahmen mit möglich.


    Wenn du möchtest schick ich dir gerne ein paar Bilder mit "Anfänger-Equipment". Schreib mir einfach eine PM.


    Gruß, Pascal