Beiträge von Copernicus im Thema „10" Dobson für 3500 EUR“

    Hallo Jens,


    dein Beispiel mit dem Wein ist nicht schlecht. Allerdings habe ich schon desöfteren die Erfahrung machen müssen, dass hochpreisiger Wein mir nicht immer mundet - günstigere dagegen sehr. Ich bin kein Weinkenner - sondern entscheide ganz klar nach Geschmack und Bekömmlichkeit. Da gab es bei mir schon die ein oder andere interessante Überraschung. Gut muß nicht immer teuer sein ist hier mein Ergebnis.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Rene,


    "Ich hoffe, es wird klar, was ich damit sagen will!" Ja - das verstehe ich sehr gut. Sehe ich fast genauso - nur ich würde mich doch tierisch ärgern, wenn mein LOMO Spiegel eine nur ausreichende oder gar mangelhafte Qualität hätte.
    Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung dass teils zuviel Unzufriedenheit geschürt wird. Ob ich nun ein TMB mit 96 oder 99 Strehl besitze ist doch zweitrangig - Unterschiede sind in dieser "Klasse" eh keine mehr zu sehen.


    Gruß


    Copernicus

    Zitat von Winfried:


    "Aber es ist NIE ausgeschlossen, daß man auch mal von einem Premiumhersteller eine durchgeruts"chte Gurke bekommen kann. Davor sind auch sicherlich ICS oder Ludes nicht gefeit."


    Soweit mir bekannt werden alle LOMO Spiegel mit Prüfprotokoll und anderen Qualitätsnachweisen ausgeliefert - da dürfte eigentlich keine Gurke dabei sein. Dafür zahlt man auch einen entsprechend hohen Preis, der diese Prüfungen mit einschließt.

    Zitat von Karsten:


    "Ich will damit jetzt keienswegs die Besitzer hochwertiger Spiegel abwerten, aber ich denke, die günstigen GSO etc. leisten für den Preis einiges und wenn es diesen Markt nicht gäbe, hätte die Astronomiegemeinde wahrscheinlich nur 20% der aktiven Beobachter."


    Ich denke dies ist unbestritten. Wenn es nicht all das billige Gerödel aus Fernost gäbe wäre die Astrogemeinde bei weitem nicht so zahlreich wie sie sich heute darstellt. Nicht jeder kann und/oder will viel Geld in dieses Hobby ausgeben. Das sieht man auch immer wieder an den Nachfragen "was soll ich kaufen ... habe aber nur 500 € " etc.
    Weiterhin ist es schon erstaunlich was auch mit diesen "low budget" Dobsons alles so zu sehen ist - trotz teils mangelhafter, mechanischer Qualität und meinetwegen auch optischen Unzulänglichkeiten.


    Viele Selbstbauten oder die Geräte von ICS und Obsession sind mechanisch wesentlich aufwendiger gearbeitet und lassen sích butterweich nachführen. Alles ist solide und durchdacht - aber man kann auch mit relativ wenig Aufwand die chinesischen oder taiwanesischen Teile aufwerten - das Niveau der teuren Qualitätsgeräte werden sie dennoch nicht erreichen. Aber eine Verbesserung ist hier möglich.
    Was die opt. Qualität anbelangt ist es halt Glückssache - wer eine gute Optik erwischt hat Glück gehabt. In der Praxis trennt sich dann recht schnell die Spreu vom Weizen ...
    Was mich allerdings schockiert ist die Tatsache, dass ein LOMO Qualitätsspiegel von ICS sehr schlecht ausfällt. Das ist echt der Hammer !


    Gruß


    Copernicus

    Wer auf eine mobile Konstruktion angewiesen ist (weil die Bedingungen vor Ort nicht gut genug sind oder in/bei einer größeren Stadt wohnt) kommt meist ohne diese Gitterrohrvariante in Leichtbauweise nicht umhin. Allerdings muß es auch kein extremes, filigranes Leichtgewicht sein - zumindest nicht um die 12". Darünber wird es aber immer wichtiger - will oder kann man nicht allzu schwer schleppen, tragen, heben. Mich beeindrucken diese Monstren auch imme wieder.

    Hallo Winfried,


    es muß kein ICS oder Obsession o.ä. sein - es gibt im Gebrauchtmarkt immer wieder schöne Selbstbauten zu wirklich akzeptablen Preisen. Ich würde hier einem 12" er Gitterdobson einem Gerät aus fernöstlicher Produktion immer den Vorzug geben. Nur besitze ich schon einen 12"er f5.3 Selbstbau und der reicht mir (ersteinmal ;)


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Imgo,


    die ICS Dobsons sind schon wirklich gut durchdachte Konstruktionen. Sie werden in Handarbeit gefertigt und nicht in einer Massenproduktion. Schon alleine dies macht einen deutlichen Preisunterschied aus ! Ganz abgesehen nvon den verwendeten Materialien. Man sollte auch fairerweise ein 8" ICS mit einem 8" GSO oder Syntha etc. vergleichen - Unterschiede sind da und es wäre auch traurig wenn nicht ;) Auf der anderen Seite - so gut die ICS auch sind - es ist schon ein beachtlicher Preis welcher auf den Tisch gelegt werden muß.
    Wer ein wirklich gut durchdachtes Qualitätsgerät erwerben möchte aber nicht bereit ist diesen doch recht hohen Preis zu bezahlen muß auf einen Gebrauchtkauf zurückgreifen.
    Gelegentlich werden wirklich hochwertige ICS oder Selbstbaudobsons angeboten - hier heißt es warten und dann zuschlagen ;)


    Gruß


    Copernicius