Beiträge von slyv im Thema „10" Dobson für 3500 EUR“

    Hallo Ingo.


    Ich hatte schon 2x das Vergnügen, mit einem 8"er ICS ATD mitspechteln zu dürfen. (einmal M81/M82 durch Michael Koch's 8"er, einmal Jupiter durch den 8"er von Jemandem der Sternwarte Singen)


    Beide male hat mein 12" GSO (welchem eine überdurchschnittlich gute Optik nachgesagt wurde) schlechter abgeschnitten:


    - M81/82 (und die nahe liegende NGC 3077) waren im 12"er einfach n'bisschen heller (aber nicht detailreicher)
    - am Jupiter hatte der 12"er mit Seeing (und träge kühlender Optik) zu kämpfen, im 8"er bei etwa 300x war Jupi wesentlich schöner.


    Fazit: Wer sich so einen ATD leisten kann / will, der wird es kaum bereuen!
    Abgesehen vom hohen (aber m.E. gerechtfertigten) Anschaffungspreis und dem höheren Gewicht (Alutubus mit 3mm Wandstärke wiegt mehr als 1mm Stahlblech) gibt es an diesen Teleskopen gar nichts auszusetzen!
    Eine Anschafung für's Leben!


    P.s. die ICS-Teleskope gibt es auch als gut vorgefertigten Bausatz. Wer handwerklich nicht gerade 2 linke Daumen hat, kann mit dem BAusatz einige 100.- sparen!