Beiträge von astromaster im Thema „10" Dobson für 3500 EUR“

    Hallo Ekkehard,


    normal hätte man das Ergebnis schon an Hand der vielen Kommastellen anzweifeln müssen....


    Ob das Teil jetzt 0,97 oder 0,975052 hat, ist doch egal. Die vielen Kommastellen sollen wohl die Genauigkeit der Messung unterstreichen, auch wenn die Realität wohl ganz anders aussieht...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Ekkehard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ähnliches ist mir mit einem extra ausgesuchtem Refraktor eines großen Händlers passiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier sowieso alles "ausgesucht" und "handselektiert" ist...


    Und wenn das nicht reicht, werden noch ein paar Namen berühmter Teleskopbauer und Spiegelscheifer im Werbetext "fest" verankert und dann ist selbst die letzte Krücke schon eingepackt...


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass so mancher Händler auch den Überblick über seine Krücken "verloren" hat und das Teil immer wieder neu versendet wird, bis aus dem ehemaligen "Rückläufer" ein "Durchlauferhitzer" geworden ist...


    So, jetzt könnt Ihr Euch vor Lachen den Bauch halten.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Astrohändler kennen sowieso nur "beugungsbegrenzt" oder "besser als beugungsbegrenzt".

    Hallo Copernicus,


    hier wieder ein anderes Beispiel, weil es so schon war:


    Ein Amateur verwendet seit Jahren seine Supermontierung und ist mehr als zufrieden. Da liest er irgendwo in einem Forum etwas von einer PEC-Fehlermessung! Er denkt sich, kann ich ja auch mal machen, schaden kann es nicht!


    Gesagt, getan.


    Er veröffentlicht die mysteriösen Kurven im Forum und bekommt sofort von allen Oberexperten gesagt, er kann die Montierung "wegschmeißen"...


    Dann schreibe ich ihm, das er doch vorher so zufrieden war....?


    Daran kann er sich dann nicht mehr erinnern.


    Ich hoffe, es wird klar, was ich damit sagen will!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber ich glaube, wir driften langsam ab vom Thema, das ist ja ansich schon erledigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich auch so.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich könnte mir vorstellen, daß der Besitzer dieses Gerätes den Spiegel nachträglich eingebaut hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da muss man sich schon fragen, warum bei einem gekauften ICS-Gerät an dieser Stelle überhaupt ein anderer Spiegel vom Käufer eingesetzt wurde???


    Aber das ist jetzt nur Spekulation.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was mich allerdings schockiert ist die Tatsache, dass ein LOMO Qualitätsspiegel von ICS sehr schlecht ausfällt. Das ist echt der Hammer ! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie war dass noch einmal?


    Gutes darf ruhig teuer sein! Was teuer ist, muss aber deswegen nicht zwangsläufig "gut" sein.


    Dann haben wir ja dort das beste Beispiel.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    vielleicht noch ein anderer Vergleich von mir (ob der jetzt hinkt, überlasse ich Euch):


    Vor ein paar Jahren wollte ich mir eine Drehbank für gelegentliche Dreharbeiten anschaffen, damit ich nicht wegen jedem Adapter oder einer Idee zum Astrohändler laufen muss, schließlich gehört zu einer Sternwarte auch eine Drehbank (und noch Vieles mehr).


    Nun gut:


    Natürlich denkt man da immer zuerst an seine Lehrzeit und die Superfirma WEILER. WEILER steht auch für das Beste vom Besten. Braucht der Hobby-Anwender das Beste vom Besten? (Hier kann jeder die Frage selber für sich beantworten...)


    Machen wir den Vergleich mal an konkreten Zahlen fest:


    Eine China-Drehbank des deutschen Anbieters Quantum (Stürmer-Maschinen Hallstadt) kostet hochgerechnet in der Größe 360x1000mm, Gewicht etwa 800 Kg, etwa 5500-6500 EUR, je nach Händler.


    Ich habe die Maschine in sehr gutem Gebrauchtzustand zu einem Bruchteil bekommen.


    Zur Zeit werden bei Ebay jede Menge gebrauchter Weilerdrehbänke im überholten Zustand angeboten. Da gibt es vergleichbare Geräte, Baujahr 1970, also 39 Jahre (neununddreißig) alt, für 14-18.000 EUR. Was haben diese Teile mal neu gekostet? Wahrscheinlich die Hälfte in DM.


    Der Kauf einer Weiler wäre somit wirtschaftlich völliger Schwachsinn, auch für Unternehmen, denn die kaufen gleich eine neue Maschine und kein 39 Jahre altes Gerät.


    Und den großen Genauigkeitsunterschied merkt man in der Praxis praktisch nicht, schon gar nicht beim T2-Gewinde, so meine Erfahrung.


    Jetzt werden hier wieder alle Weiler-Besitzer den Kopf schütteln und motzen, sollen sie ruhig.


    Fazit:


    Jeder muss vorher überlegen, was er mit dem betreffenden Gerät machen möchte und wie strapazierfähig sein Konto ist. Es würde keinen Sinn machen, eine Weiler zu kaufen, um damit zwei T2-Gewinde/Monat zu schneiden. Die Weiler müsste bei mir 36h/pro Tag laufen, damit sich der Kauf rechnet. Leider hat der Tag nur 24h....(noch).


    ATD´s von ICS sind sehr gute Geräte. Der Preis ist gerechtfertigt.


    Jeder muss entscheiden, wie oft er durch das Teleskop sehen will und vor allem auch "was".


    Ich schaue nie durch, von daher erledigt. Und eine Dobson-Holzkiste kommt mir sowieso nicht auf das Grundstück.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    die Sache ist doch relativ einfach:


    Wenn die ATD´s in der Qualtität bei ICS in Handarbeit und auf Bestellung einzeln angefertigt werden, darf dass auch richtig viel Geld kosten, ist soweit auch in Ordnung.


    Jeder der so eine Bestellung aufgibt, macht dass ja nicht unbegründet.


    Andererseits muss man sich teilweise auch wundern, was mit den China-Gurken für ein paar Euro so Alles möglich ist, siehe z.b. die Astrofotos von Gerald Willems (http://www.gwaquarius.de).


    Gut, der Tubus ist nicht original, der OAZ auch nicht und die Rohrschellen schon gar nicht. Aber der 12"-Spiegel ist aus BK7 und mit Sicherheit tieftes China.


    Es kommt also immer darauf an, was man machen will und welche Möglichkeiten man hat.


    Ich persönlich hätte schon ein Problem, 3000-4000 EUR für einen 25cm Newton auszugeben, so stabil und gut kann der wohl nie sein. Und wenn ich dann immer höre, was die Leute alles für Objekte da auflösen, na ja, ich sehe da Nichts dergleichen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich der Kamera immer den Vorzug lasse...


    Gruß und cs,


    René