Beiträge von Pteng im Thema „10" Dobson für 3500 EUR“

    Hi Karsten,


    jeppp...war ein "künstliches", da kann man dann besser manipulieren.
    Ich glaube ich hatte das mal mit bei Sven, warst Du da nicht auch da?


    Der Händler hat nach mehr als einem halben Jahr den HS nachgearbeitet von Oldham zurück geliefert...fühlte sich aber irgendwie überhaupt nicht zuständig, geschweige denn verantwortlich.


    Jetzt kann man damit leben, wenn er auch immer noch ´n Berg hat und weit hinter dem Zertifikat zurückhinkt.


    Irgendwann lasse ich den mal von Daniel korrigieren und neu verspiegeln, DANN ist er wirklich gut und vor allem auch richtig glatt.


    Ich bin der Meinung, daß die meisten Händler vor allem nicht kompetent genug sind um überhaupt zu beurteilen, was sie da verkaufen, sonst wär´s ja unehrlich und das will ich denen nicht unterstellen.
    Ausnahmen bestätigen die Regel!


    Viele Grüße


    Ekkehard

    Hallo Winfried,


    der Oldham war in einem AOM, AOM hatte den Spiegel damals auch aus England importiert.


    Ich hatte damals halt gesehen, daß da irgendwas nicht paßte, ohne das genau qualifizieren zu können.


    Im Focaulttest kam dann eine absolute Superkrücke mit Strehl um 0,5 (meine ich...müsste nachschauen) heraus.
    Auf der Oberfläche des Spiegels konnte man die Rückseitige Struktur (Bogenförmige Rillen) sehen.
    Der zentrale Berg war so groß daß man den Deckel nicht mehr auf den Spiegelkasten bekam [;)]


    Spiegel und I-Gramm (von Oldham persönlich unterschrieben) haben die gleiche Nummer.


    Die Reklamation war damals sehr sehr unschön abgelaufen...interessierte den Händler irgendwie nicht die Bohne.


    Ähnliches ist mir mit einem extra ausgesuchtem Refraktor eines großen Händlers passiert.


    Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann.


    Viele Grüße


    Ekkehard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Daher rate ich auch, solange man keine gravierenden Fehler wirklich erkennt, von PEC- oder Strehlmessungen etc. ab, da dadurch nur der eigene Unfrieden geschürt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Carsten,


    naja, so kann man auch darüber hinwegsehen daß man ggf. ´n Vermögen für eine zugesicherte Leistung bezahlt hat und die garnicht bekam.


    Ich denke das ist alles relativ, wenn es da nur um relativ geringe Summen geht OK, wenn man aber tausende Euro zusätzlich bezahlt um was richtig gutes zu bekommen ist es m. E. schon ziemlich bescheuert wenn man das nicht irgendwie prüft, nur weil man mit ´m Tuch über dem Kopf entspannter leben kann.


    Genau das ermöglicht es Leuten wie Oldham immer wieder pleite zu machen, den Laden neu aufzumachen und miese Optiken mit gefälschten I-Grammen (Beweis habe ich im Original zu hause) über Händler die das m. E. ganz genau wissen an die Leute zu bringen.


    Wer sich gerne besch.... läßt soll das gerne tun, ich nicht!


    Viele Grüße


    Ekkehard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">könnte es sein, daß der angebliche Lomo-Spiegel im ICS kein Lomo-Spiegel ist?


    Lomo hat werksseitige Interferogramme zu den Spiegel gehabt.
    Solch ein I-Gramm nebst Auswertung sollte da also beiliegen.
    Falls nicht ist es auch kein Lomo-Spiegel.
    Falls ein I-Gramm beiliegt sollte man mal schauen ob es tatsächlich
    zum Spiegel dazugehört, denn es wäre denkbar daß jemand einen
    low-kost Spiegel nicht einem vervielfältigten I-Gramm "geadelt" hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karsten,


    ich bin mir nicht sicher ob ein I-Gramm dabei war, aber ich hatte ja bei meinem Oldham-Premium auch eins mit Strehl 0,97xxx dabei [;)]


    Also das (der Lomo)ist ein richtig dickes Vieh, so um 50mm stark...spricht für Lomo.
    Das kpl. Teleskop wurde nagelneu bei ICS gekauft, da wurde nichts dran rumgedamelt und Spiegel ausgetauscht...weiß überhapt nicht wie man auf so eine Idee kommt?
    Aber da sieht man mal prall aus dem Leben daß sowas natürlich überhaupt nicht sein kann.....


    Vielleicht meldet sich der Besitzer ja noch hier im Thread dazu.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Story mit dem 14" Oldham mit BErg kenne ich doch irgendwoher?!
    Ist es nicht der, den Ludes` ex-Knecht mit Ludes Unterstützzung als
    sooo tolle Optik angepriesen hatte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp..genau das Dingens ist das [}:)]
    Der Beste Spiegel, den er je umter´m Auge hatte [B)]
    AOM Premium [xx(]


    Viele Grüße


    Ekkehard

    Hallöle,


    nicht alles ist Gold was glänzt:


    Wir waren mit 3 Dobs auf der Wiese:
    Mein ATM mit 14" Oldham (von Oldham nachgearbeitet)
    Ein 14" ICS mit Lomo-HS
    Daniel Restemeiers 16" Voll-ATM


    Im Sterntest zeigte Daniels selbst geschliffener 16" intra- und extrafokal nahezu gleiche Abbildung - ganz klar ein Premiumteil auf das er stolz sein kann.


    Mein Oldham hatten wir ausführlich per Focault vermessen und wußten, daß er trotz Nacharbeit bei Oldham ´n rel. großen, zentralen Berg hat.
    Dementsprechend war die Abb. beim Sterntest, der das Lehrbuchmäßig zeigte.


    Zu unserer aller Überraschung zeigte der 14" Lomo (ich glaub das sollte sogar ´n Premium sein) nahezu exakt, kaum unterscheidbare Sterntest-Abb. wie mein Oldham.
    Da gab´s kein Hin und Her, das Teil ist genauso Low-Quality wie mein Oldham, auch mit zentralem Berg mit ähnlichem Außmaß.
    Wenn ich an den Preis für das Teil denke [xx(]


    Also ich würde da weder auf Markennamen oder sonst irgendwas vertrauen, sondern ein Gerät mit vernünftiger Mechanik kaufen, bzw. die vorhandene modifizieren und den HS von den üblichen Verdächtigen hier händisch auf Premium nacharbeiten lassen.
    Das ist viel günstiger als man glaubt und m. E. erheblich Zielführender als teils vollkommen überteuerte Kisten zu kaufen, die letztendlich bei weitem nicht das halten, was Name, Preis und Prospekte versprechen.


    Viele Grüße


    Ekkehard