Beiträge von AstroCarsten im Thema „10" Dobson für 3500 EUR“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    Ich denke das ist alles relativ, wenn es da nur um relativ geringe Summen geht OK, wenn man aber tausende Euro zusätzlich bezahlt um was richtig gutes zu bekommen ist es m. E. schon ziemlich bescheuert wenn man das nicht irgendwie prüft, nur weil man mit ´m Tuch über dem Kopf entspannter leben kann.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ekkehard,


    ich kann deine Ansicht durchaus nachvollziehen. Meine Aussage bezieht sich hauptsächlich auf Standardequipment wie Skywatcher, GSO, Meade etc, wo wir im normalen Konsumerbereich sind. Wenn es um mehrere 1000 Euro geht, ist natürlich Vorsicht angebracht, aber in so einem Fall sollte man normalerweise Zertifikate dazubekommen, die das Beworbene beweisen und auch der Realität entsprechen. Gefälschte Zertifikate sind natürlich der Gipfel der Frechheit.


    Viele Grüße


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />
    Ein Amateur verwendet seit Jahren seine Supermontierung und ist mehr als zufrieden. Da liest er irgendwo in einem Forum etwas von einer PEC-Fehlermessung! Er denkt sich, kann ich ja auch mal machen, schaden kann es nicht!


    Gesagt, getan.


    Er veröffentlicht die mysteriösen Kurven im Forum und bekommt sofort von allen Oberexperten gesagt, er kann die Montierung "wegschmeißen"...


    Dann schreibe ich ihm, das er doch vorher so zufrieden war....?


    Daran kann er sich dann nicht mehr erinnern.


    Ich hoffe, es wird klar, was ich damit sagen will!


    Gruß und cs,


    René


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rene,


    genau das war auch die Kernaussage in meinem Beitrag. Solange man zufrieden ist, kann man das Hobby genießen. Daher rate ich auch, solange man keine gravierenden Fehler wirklich erkennt, von PEC- oder Strehlmessungen etc. ab, da dadurch nur der eigene Unfrieden geschürt wird.


    Viele Grüße


    Carsten

    Es gibt ein schönes Experiment, bei dem wurde Weinkennern ein und derselbe Wein innerhalb einer Woche 2 Mal vorgesetzt, aber einmal mit dem Hinweis, dass es einen Tischwein sei und mal ein Spitzenwein. Der Spitzenwein wurde als wesentlich besser wahrgenommen. Ergebnis: Kauft einen teuren Wein und er wird schmecken. Ich glaube, dies trifft oftmals auch auf Teleskope und deren Besitzer zu.


    Ich will damit jetzt keienswegs die Besitzer hochwertiger Spiegel abwerten, aber ich denke, die günstigen GSO etc. leisten für den Preis einiges und wenn es diesen Markt nicht gäbe, hätte die Astronomiegemeinde wahrscheinlich nur 20% der aktiven Beobachter.


    <font color="red"><font size="4">Seid bitte zufrieden!</font id="size4"></font id="red">


    Viele Grüße


    Carsten