Beiträge von KaStern im Thema „10" Dobson für 3500 EUR“

    Hallo Eckehard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jeppp...war ein "künstliches", da kann man dann besser manipulieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aha! Das dachte ich mir doch. Künstliche (synthetic) I-Gramme kann man
    übrigens auch bei der echten Interferometrie bewundern.
    Da wird dann ein I-Gramm gemacht, bei der Auswertung des I-Grammes werden dann aber bestimmte Parameter deaktiviert, etwa Koma und Asti,
    oder wenn die Gurke sphärische Aberration hat wird auch "spherical" deaktiviert
    und dann mit dem Rest der Zernikes ein künstliches I-Gramm erzeugt,
    das natürlich nett aussieht mit den schön geraden Linien.


    Das alles ist doch verarsche pur.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube ich hatte das mal mit bei Sven, warst Du da nicht auch da?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, ich habe nur dein 7"f/15 Mak gesehen welches du bei Sven dabei hattest.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Händler hat nach mehr als einem halben Jahr den HS nachgearbeitet von Oldham zurück geliefert...fühlte sich aber irgendwie überhaupt nicht zuständig, geschweige denn verantwortlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut zu wissen, wenn man das nächste Mal viel Geld für Astroklamotten
    ausgeben möchte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwann lasse ich den mal von Daniel korrigieren und neu verspiegeln, DANN ist er wirklich gut und vor allem auch richtig glatt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe. Es geht eben nichts über die Arbeit von versierten Amateuren [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin der Meinung, daß die meisten Händler vor allem nicht kompetent genug sind um überhaupt zu beurteilen, was sie da verkaufen, sonst wär´s ja unehrlich und das will ich denen nicht unterstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hüstel...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausnahmen bestätigen die Regel!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eben.


    Gute N8, Karsten

    Hallo Eckehard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spiegel und I-Gramm (von Oldham persönlich unterschrieben) haben die gleiche Nummer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    moment mal, Oldham hat doch gar kein I-Meter gehabt.
    Bist du sicher daß da ein INTERFEROGRMM bei ist?
    Oder ist das so ein "künstliches I-Gramm",
    wie man es mit verschiedenen Programmen generieren kann?!


    Hat der Händler die Krücke echt nicht zurückgenommen?
    DAS wußte ich noch gar nicht und es ist allerdings heftig.


    Die Story mit dem "ausgesuchten" (ausgesucht schlecht?) von einem anderen
    "Lautsprecher der Astrohändler" hatte ich ja mitbekommen und das hatte
    zusammen mit dem ausgesuchten 12"f/4 (ausgesucht schlecht?) von Sven
    das schon von meinem "nicht-Pyrex sondern nur BK7 Spiegel" gefüllte Faß
    endgültig überlaufen lassen.


    Viele Grüße, Karsten

    Hallo Eckehard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nicht alles ist Gold was glänzt:


    Wir waren mit 3 Dobs auf der Wiese:
    Mein ATM mit 14" Oldham (von Oldham nachgearbeitet)
    Ein 14" ICS mit Lomo-HS
    Daniel Restemeiers 16" Voll-ATM


    Im Sterntest zeigte Daniels selbst geschliffener 16" intra- und extrafokal nahezu gleiche Abbildung - ganz klar ein Premiumteil auf das er stolz sein kann.


    Mein Oldham hatten wir ausführlich per Focault vermessen und wußten, daß er trotz Nacharbeit bei Oldham ´n rel. großen, zentralen Berg hat.
    Dementsprechend war die Abb. beim Sterntest, der das Lehrbuchmäßig zeigte.


    Zu unserer aller Überraschung zeigte der 14" Lomo (ich glaub das sollte sogar ´n Premium sein) nahezu exakt, kaum unterscheidbare Sterntest-Abb. wie mein Oldham.
    Da gab´s kein Hin und Her, das Teil ist genauso Low-Quality wie mein Oldham, auch mit zentralem Berg mit ähnlichem Außmaß.
    Wenn ich an den Preis für das Teil denke


    Also ich würde da weder auf Markennamen oder sonst irgendwas vertrauen, sondern ein Gerät mit vernünftiger Mechanik kaufen, bzw. die vorhandene modifizieren und den HS von den üblichen Verdächtigen hier händisch auf Premium nacharbeiten lassen.
    Das ist viel günstiger als man glaubt und m. E. erheblich Zielführender als teils vollkommen überteuerte Kisten zu kaufen, die letztendlich bei weitem nicht das halten, was Name, Preis und Prospekte versprechen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    könnte es sein, daß der angebliche Lomo-Spiegel im ICS kein Lomo-Spiegel ist?


    Lomo hat werksseitige Interferogramme zu den Spiegel gehabt.
    Solch ein I-Gramm nebst Auswertung sollte da also beiliegen.
    Falls nicht ist es auch kein Lomo-Spiegel.
    Falls ein I-Gramm beiliegt sollte man mal schauen ob es tatsächlich
    zum Spiegel dazugehört, denn es wäre denkbar daß jemand einen
    low-kost Spiegel nicht einem vervielfältigten I-Gramm "geadelt" hat.


    Die Story mit dem 14" Oldham mit BErg kenne ich doch irgendwoher?!
    Ist es nicht der, den Ludes` ex-Knecht mit Ludes Unterstützzung als
    sooo tolle Optik angepriesen hatte?


    Gruß, Karsten