Beiträge von Newtonianer im Thema „10" Dobson für 3500 EUR“

    Hallo Ingo,


    da ich den Silvio kenne und Mitglied in der Sternwarte Singen bin, kenne ich auch unseren von Silvio angesprochenen Friedrich mit seinem 8" ICS Dobson. [;)]
    Ich hatte auch schon unzählige Male das Vergnügen mit Friedrichs 8" ICS Dobs beobachten zu können und konnte auch direkte Vergleiche zu meinem 12" Eigenbaudobson mit GSO Haupt- und Intes Fangspiegel ziehen. Mein 12" GSO hat laut Alois Pichler um die 0,85 Strehl und ist unterkorrigiert, hat also beim Abkühlen die Tendenz sich noch etwas dem Idealwert von 1 Strehl anzunähern...
    Weiterhin hatte ich schon einige GSO und auch Skywatcher Newtons und ich muss schon sagen, dass keiner dieser Spiegel auch nur jemals von der Schärfe her an den 8"er vom Friedrich rankommt - der hat übrigens um die 0,98 Strehl und einen einwandfreien FS.
    Ähnlich wie Silvio hatte ich das Problem an Saturn... während an meinem 12" Dobs eigenltich nur Matsch zu sehen war und kurzzeitig die Cassini immerhin mal aufblinkte (das Seeing war echt bescheiden), war sie am 8" ICS von Friedrich so gut wie dauerhaft bei ähnlicher Vergrößerung zu sehen. An Jupiter hingegen zieht es einem mit dem 8" ICS die Schuhe aus, so viele Details habe ich zuvor noch nie gesehen. An Deep Sky Objekten hingegen hatte ich den Eindruck, dass da eindeutig meine mehr als doppelt so große Lichtsammelfläche den 8" ICS schon etwas stehen lässt - M13 z.B. war deutlich heller und auch etwas besser aufgelöst.


    Gruß und dark clear skies,
    Tobi