Beiträge von Deneb im Thema „Schleiftagebuch 01 - .. es geht los“

    Hallo Hannes,


    also ich fänds auch ganz nett, wenn du die oberen Bilder ein wenig verkleinerst. So ist das Lesen deines Freds doch ein wenig arg anstrengend.


    Dann noch was zum Eddingtest: ich kenn bzw. mach den irgendwie anders. Einmal MOT und einmal TOT und dann sollte das Kreuz gleichmäßig verschwunden sein. Dein Tool ist ja auch kleiner wie dein Spiegel, sprich, du solltest den Eddingtest auch auf jeden Fall mal mit Tool oben ausführen, damit du die Randbereiche mitnimmst. Sieht man ja auch daran, dass nach 3! Chargen der Randbereich immer noch steht wie ne 1. Sphärisch sieht für mich anders aus...


    Aber ohne genaue Kenntnis deiner Strichführung kann der Eindruck der Bilder auch täuschen...


    Christian

    Hi Hannes! [8D]


    Ein schönes Projekt habt ihr da in Angriff genommen. Besonders klasse find ich, dass du das mit Zerodur durchziehst. Scheint ja wirklich knallhart zu sein, das Zeug. Bin mal gespannt, wieviel kg K80 du verbrauchst.


    Gabs eigentlich einen besonderen Grund, warum du Zerodur genommen hast? Hört sich jedenfalls saucool an, wenn man sagen kann, dass der Spiegel aus Zerodur ist. [;)] Hat was prestigeträchtiges!


    f/8 ist ja schon recht lang. Kommt das in einen geschlossenen Tubus oder gibts ein Dobson?


    Christian