Beiträge von Kurt im Thema „Schleiftagebuch 01 - .. es geht los“

    Hallo Hannes, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ja, ist sicher richtig, ein kleineres Tool zum schnelleren Ausbaggern. Aber wir haben nun alles fertig ausfgebaut, auch das Tool. Und die ca 12 - 14 h K80er Gekratze bekomme ich auch noch so hin. Da muss man eben durch. ;)
    Und wenn Du dann mal Lust hast, kannst Du das Spiegelchen ja mal durchmessen, wenn es fertig ist.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Du mutig TOT mit fast 50% Überhang grobschleifen würdest kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die noch fehlende Tiefe mehr als 10h dauern soll. Aber wie auch immer, das wäre wohl die geringste aller denkbaren Schwierigkeiten.



    Interferometer- Prüfung des/der fertigen Spiegel ist natürlich Ehrensache. Das kannst Du auch Deinen Freunden bestellen. Bei f/8 wird aber auch die Foucault- Prüfung recht problemlos in Kombination mit dem Labor- Sternest( wg.Asti) problemlos.


    Gruß Kurt

    Hallo Hannes,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Es war ein erste Dreistünder mit 80er Karbo .. ich wäre fast in Frust ausgebrochen, als ich - nach ca. 1 h die ersten Erfolge der anderen beiden inform einer knapp 1mm tiefen Aushöhlung gesehen haben, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Opfere doch zur Beschleunigung des Ausbasggerns der Krümmung einen handlichen Glas- Achenbecher. Zwischendurch kann man dann das reguläre Tool immer wieder anpassen. So wie ich Dich kennne brauchst Du doch kein Bodybilding[:D]. Bei meinem 10" f/6 Zerodur hatte ich ein 200mm Subdiameter- Glastool verwendet. Damit ging das Ausbaggern relativ schnell. Aber für die gesamte Schleiferei und Politur finde ich bei dieser Spiegelgröße ein Fullsize- Tool besser.


    Weiterhin viel Spaß und Erfolg!


    Gruß Kurt