Beiträge von Cereso im Thema „Geostat mit 2,8 mag - sichtbar um ca. 23:30“

    Hallo Stefan,


    das ist interessant, denn normalerweise kann ein Geo-Flare hier nicht sichtbar sein.
    Zur Geometrie: Die Nadir-Achse eines Geos ist üblicherweise fest, da er mit den Antennen gewisse Gebiete abdecken muss. Die Solarpanel sind dann immer Nord-Süd ausgerichtet, um über einen Drehmechanismus zum Satelliten hin in einer Achse die 24-Stunden Umkreisung der Erde in Richtung zur Sonne auszugleichen. Damit gilt für die Flares: Sie treten im Sommer südlich des Äquators auf (negative Deklination der Sonne), im Winter auf der Nordhalbkugel. Bei 23,5° Deklination ist aber aufgrund der Neigung der Ekliptik Schluß. Steht der Geo in Azimut genau bei 180°, dann tritt der Flare um Mitternacht auf, ansonsten halt früher oder später.
    Mit anderen Worten: Deine Aufzeichnung klingt zwar nach Flare, wäre aber nur möglich, wenn der betreffende Satellit ein dickes Problem hat und die Lagekontrolle schon ziemlich ausser Rand und Band wäre.


    Grüße,


    Carsten