Beiträge von Codex1 im Thema „Großer Orionnebel - wie immer -“

    Hi Klaus,


    deshalb waren von ca. 40 Bildern auch nur 2 verwertbar [:)] aber ich möchte irgendwann in den nächsten zwei jahren ne eigene Montierung ( vielleicht schon diesen Sommer ) und eine Betonsäule dazu in den Garten stellen, dann gehts auf jedenfall besser [:D] deine Bilder hab ich hier schon einige Male bewundert [;)]


    So long
    Bernd

    Hi Leute,
    nach wer weiss wie vielen Versuchen packte mich am 16.03.2004 mal wieder die Lust mein ganzes Equipment rauszutragen in den Garten. Nach vielen Flüchen hab ich das Ganze dann bis abends 21:00 Uhr endlich aufgebaut und so einigermassen ausgerichtet.
    Also angefangen zu beobachten - Seeing ? naja - nicht unbedingt berauschend - durch nette helle Nachbarn aber auch nicht ganz schlecht - schätzte den Himmel so auf 5m. Mal eben kurz Jupiter und Saturn angefahren - ja ganz nett [:D] aber dazu war ich heute nicht rausgegangen. Nach 30 Minuten weiterem beobachten hab ich mich entschlossen doch mal einen weiteren Versuch zu wagen und mal ein Foto von M42 & M43 zu machen. Nach ca. 40 Versuchen zog leider ein Hochnebel auf und das Ganze wurde unerträglich feucht [V] schweren Herzen brach ich ab und räumte 30Minuten ang alles klitschnass wieder rein. Nach überspielen der Bilder auf den Rechner suchte ich ein nach meinen Verhältnissen super Bild raus und hab`s ein wenig aufgehellt und kontrastverstärkt - mein erstes echte Deep-Sky-Bild.[^] Nun hätte ich gerne eure Anregung was ich besser / anders usw. machen kann. Ach ja Aufnahme ca. 21:30, ISO 1600 - da keine Nachführung, Belichtung 15s, ohne Okular oder Objektiv. - so nun endgültig zum Bild:




    So long Bernd