Beiträge von roszl im Thema „M 13 und eine Frage“

    Hallo Jürg,


    genau, dann komme ich mit allem möglichen Zubehör immer in den Fokus. So ich hatte noch vor ein Bino zu bauen...mal sehen [:)]
    Der Fangspiegel ist bei dieser Bauart immer daran befestigt. Nachteilig sind die V- förmigen Fangspiegelstreben (man sieht sie aber nur in der Fotografie an hellerern Sternen), ein weiterer Vorteil ist, daß kein Okularauszugstubus in den Strahlengang des Teleskops geraten kann.


    Hallo Volker,


    natürlich habe ich nichts dagegen und wie man sieht M 13 ist noch "knackiger" geworden. Vielen Dank für deine Tips!
    Fitswork habe danach auch mal mit "Glätten" "Rauschfiltern" bemüht und auch schon ganz gut Ergebnisse erzielt, aber deinen Hinweis gleich mal ausprobiert und festgestellt, daß ich das in die EBV- Routine unbedingt aufnehemen muß. Wieder was dazugelernt, Danke dir!
    Dietmars Bildbearbeitungstipps schaue ich mir auch immer wieder an, brauche aber immer etwas Zeit, bis ich das dann selber umsetzten kann. Man kann eine Menge dort lernen!!


    Ja, das war 2006 auf dem IHT! Das ist das Vorgängermodell, daß noch auf der (selbsgebauten) Drechselbank enstanden ist. Die Montierung ist erheblich leichter [:D] hat eine Federentlastung (keine Gegengewichte), Tangentialantrieb in De und ein Schneckenrad aus Multiplex in Ra. Nun steht sie etwas nutzlos im Keller herum, fürs visuelle reicht sie! Ich werde noch ein paar Schwachstellen beheben und dann kann sie jemand haben [:)] Die Drechselbank mutierte zu Drehbank und darauf entstand das neue Modell [:D]


    Gruß

    Hallo Stefanie,


    gern geschehen, so einen Telrad möchte ich nicht mehr missen! Auch beim Knipsen leistet er gute Dienste beim Aufsuchen der Objekte.


    Gruß Roland

    Hallo,


    Jürg, vielen Dank noch einmal, genau diese Einstellung erzeugt die 1/4 Bilder. So habe ich zuvor 2 x gedrizzled und dann durch die Superpixeleinstellung alles wieder reduziert, was für ein Unsinn[}:)]
    Übrigens ist der M 13 ein solches 1/4 Bild, daß ich nur ein wenig aufgeblasen habe, damit die Darstellung hier etwas größer wird...


    Vielen Dank für euer Interesse. Ich stelle mal die Sache hier hinein und mache es recht kurz: Die Bauanleitung für den Telrad habe ich hier her. Die Linse stammt aus einem alten Feldstecher (8 x 25) und die oberflächenverspiegelten Spiegel (besser ist es, denn sonst gibt es Doppelkreise, weil die Kreise sich erst an der Oberfläche des Glases und dann an der Spiegelschicht reflektieren) findet man in alten Kopierern oder in der E- Bucht.


    Gruß

    Danke euch allen,


    freut mich daß euch der Haufen gefällt [:)]


    (==>)Jürg: Oooh ja, das schaue ich gleich morgen mal nach, vielen Dank für den Hinweis!


    (==>)Stefanie: die Montierung ist selbst gebaut. Ist etwas schwer geworden (26 Kg), dafür ist sie teilbar und trägt eine Menge ohne zu mucken [:D] Eigentlich habe ich nur die Spiegel und die Canon gekauft. Eben low budget [:)] Das Ganze sieht dann so aus:



    (==>)Anke: Noch mehr Farbe? Dann wird de Stern oben links ja ganz rot! [:D]
    Ja, wenn man das Rauschen erst mal in den Griff bekommt, kann man allerhand anstellen. Ich habe auch festgestellt das Flats- und Biasabzüge mindestens ebenso wichtig sind!
    Die Spikes rühren von dem Okularschlitten her (das war mal die Führung einer el. Schreibmaschine): der Fangspiegel ist dann an zwei V- förmigen Streben aufgehängt


    Gruß

    Hallo,


    M 13 ist entstanden als der Mond schon hinter den Bäumen stand und sich dann endgültig am Westhorizont verabschiedete. Der sehr heiße blaue Stern Barnard 29 ist etwas rechts unterhalb der Mitte des Haufens zu finden. Im Interstellarium 06./07.09 wird darüber berichtet und damit man ihn sieht habe ich die Farbgebung etwas angehoben. Ich hoffe es gefällt trotzdem noch!
    Beim Stacken mit DSS fiel mir auf, dass der 2 x Drizzle Modus eingeschaltet war, muß ja nicht sein, also raus mit dem Häkchen. Das Ergebnis ist nun, dass alle gestackten Bilder nur die halbe Kantenlänge der Kamerabilder haben, also 1761 x 1174. Ist das bei euch auch so, müssten sie nicht die gleiche Größe haben?? Was mache ich falsch?
    66.7% Crob, 12 x 3 min, ISO 800, Canon 20 D, interner Dunkelbildabzug, 8“ f/6 Newton, Guidmaster



    Bitte auf das Bild klicken, dann wird es größer!


    Gruß