Beiträge von Mario74 im Thema „Fragen zum Selbstbau - 18 " F=5,3“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />
    Mein Traumteleskop hätte übrigens Rockerbox, Spiegelbox, Höhenräder und Hut komplett als Kohlefaser-Verbundwerkstoff-Formteilen, und zwar völlig ohne harte Kanten, alle Flächen dreidimensional gewölbt.
    Allerdings wären dafür Urmodelle und Negativformen nötig, aber das macht so einen gigantischen Arbeitsaufwand, daß es sich höchstens als Gemeinschaftsprojelt mit mindestens 5 Teleskopen gleicher Öffnung lohnt. Ich habe vor ca. 15 Jahren mal sowas im Flugmodellbau gemacht, und auch schon Motorradkoffer auf diese Weise gebaut. Deshalb kenne ich den Arbeitsaufwand nur zu gut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja Martin, da wären wir dann ja schon mal zu zweit [:D]
    Das wär auch ein Traum für mein geplantes 18" Projekt, wobei ich jedoch nicht so viel Ahnung wie du durch den Modellbau von cfk-Bauweise habe.
    Aber man kann sich ja mal Bücher besorgen wo sowas beschrieben wird, sofern im Handel/Bücherei vorhanden.
    Nachdem sich der Gedanke eines Carbon-Dobsons bei mir festgesetzt hatte, hab ich mal im Netz geschnüffelt und bei Stathis´ Seite auf folgenden Dobson von Ernst Schöbel gestossen...
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/ernst_carbon.htm


    Schönes Teil, kommt meiner Fanatsievorstellung schon recht nahe
    [:p]
    Sollte mich meine Arbeitssuche dieses Jahr doch Richtung München verschlagen, komm ich den Experten ja schon mal näher [:D]


    Gruß,
    Mario