Beiträge von Copernicus im Thema „Was ist mit den Pentax-Preisen passiert?“

    Spannende Argumentationsschlacht zwischen Euch beiden - sehr unterhaltsam ;)
    Verstehen kann ich Euch beide. Ich denke auch, dass ein großer Apo (sofern finanzierbar) das optimale Gerät für eine Sternwarte ist. Die Dinger sind nur so verdammt teuer und auch schwer ....

    Ohne es zu wíssen vermute ich dass die ZEISS Produkte für den Normalbürger meist unerschwinglich waren und damit nur wenige Geräte (im Vergleich zu Vixen, Takahashi, Aries, Intes) verkauft werden konnten. Damit hat sich der ganze Aufwand wohl nicht mehr recht gelohnt. Nun aber haben die Sachen Sammlerwert. Auch wenn ich das Geld für einen APQ hätte würde ic mir diesen nicht kaufen - aber dies sollte die Entscheidung eines jeden einzelnen sein ;)

    Zitat von Stefan;


    "Hätte man einen APQ der letzten Produktion zum damaligen Listenpreis erworben, würde seine Wertsteigerung den Kursverlauf mancher Aktie weit übertreffen."


    Das ist genau das, was ich angedeutet hatte (Stichwort: Wertanlage).


    Es ist wie mit Briefmarken, Münzen, Telefonkarten oder vielen anderen Dingen auch - es ist für viele der ideelle Wert, welcher die Preise nach oben treibt. Das lässt sich rational nicht erklären, ist aber so.


    Damals hatte ich nicht das Geld über, und wäre auch nicht bereit gewesen, die Mitte der neunziger Jahre herausgebrachten Abbe Okulare zu kaufen. Ich hatte diese in den Händen und dachte nur "mein Gott, soviel Geld für so ein kleines Ding". Hätte ich gewußt was heutzutage mancher für so ein einzelnes Okular auszugeben bereit ist, hätte ich den ganzen Bestand gekauft. Aber wer hätte das damals gedacht ?


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Rene,


    aber so ist es wirklich ! Es gibt da bestimmt einige die Ihre teuren Refraktoren in der Vitrine haben mitsamt Ihrer Okularpalette.
    Warum auch nicht - dass muß doch jeder für sich entscheiden. Ic konnte bisher jedenfalls auf diversen Teleskoptreffen noch kein ZEISS Apo bewundern - vielleicht habe ich abr auch nur keines gesehen. Unbestritten ist jedoch, dass es etliche davon gibt. Aber wo ???
    Vielleicht haben die Sammler aber auch eine Zweitausrüstung mit der dann fleissig beobachtet wird; wer weiß ?


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Günter,


    sicherlich ist die praktische Astronomie eine kostenintensive Angelegenheit - aber wenn ich die heutigen Preise und Möglichkeiten sowie Auswahl mit denen vor rung 15 Jahren vergleiche, dann können wir un s eigentlich glücklich schätzen !
    Habe noch einige Preislisten von 1999 und 2002 von Vixen, TeleVue, Celestron und Astro Physics
    daheim - bei dem Preisniveau von damals würden uns heute die Ohren schlackern !
    Und einen Einstoieg mal eben für 400 € (heute 8" Dobson incl. Zubehör) wäre in damaliger Zeit schlicht unmöglich gewesen.


    Gruß


    Copernicus

    Richtig - wie Mich3 bemerkte - sind nicht alle Artikel betroffen. Die Teile die bisher gut zu verkaufen waren werden somit auch weiterhin produziert. Die großen Apochromaten waren ja preislich jenseits von gut und böse. Und die XO Okulare waren auch alles andere als preislich angemessen. Vor allem in der heutigen Zeit wird die "Luft" für Hersteller wie Vixen und Pentax immer dünner - da gibt es ja auch mittlerweile gute Alternativen ...


    Gruß


    Copernicus