Beiträge von Donut im Thema „Spiegelhersteller?“

    Hallo allerseits,


    Dankeschön für eure Antworten! Allerdings hab ich mich dank Ulrich entschieden doch einen Selbstschliff in Angriff zu nehmen.
    Ich hab mir aus der Bücherei das Buch "Spiegelfernrohre - selbst gebaut" ausgeliehen, und werde noch Stathis' DVD kaufen.
    Danke an euch alle,


    LG und CS,


    Daniel

    Allerdings müssten die Spiegel schon eine einigermaßen gute Qualität haben, wenn sie bei Sternwarten eingesetzt werden.


    Jep, ich glaube ich schicke Stathis mal eine PN :D


    Aber antwortet ruhig weiter, wenn euch noch mehr Hersteller einfallen!


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Hallo allerseits,


    danke für die Spiegelhersteller, bisher sagen mir vor allem noch Orion Optics und Drbolav zu. Wie ist den die Qualität von Drbolav? (Die von Orion kenne ich schon)
    Das Oldham Spiegel im letzter Zeit nicht besonders Gut sind, weiß man ja, aus einem Prüfbericht von Rohr, welcher wirklich Niederschmetternd war.


    Selbstschliff? Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, doch ist es überhaupt möglich, als Erstschliff einen 8" f/4-4.5 hinzubekommen? Und wie hoch ist ca. der Zeitaufwand?


    Liebe Grüße,


    Daniel

    Hallo allerseits,


    mein Selbstbauprojekt schreitet immer weiter vor, und so langsam mache ich mir auch gedanken über ein möglicherweise selbstgebautes Newton Teleskop auf der selbstgebauten Montierung. Nun suche ich einige Spiegelhersteller. Mir ist bisher vor allem Royce mit seinem konischen Spiegel ins Auge gefallen (8" F/4, zu einem relativ günstigen Preis), allerdings soll man sich ja weiter umschauen. Kennt ihr noch mehr Spiegelhersteller?


    CS,


    Daniel