Beiträge von Dysnomia im Thema „Großer grüner Bolide gerade ebend!!“

    Übrigens war ich auch der Meinung, dass dieser deutlich heller als -8 mag war, weil ich ihn im ersten Moment aus dem Augenwinkel wahrnahm und nur die letzte 1,5 Sekunde direkt gesehen habe. Außerdem war noch deutlich Abenddämmerung vorhanden. -8 mag ist aber eindeutig die untere Grenze der Feuerkugel. Schon beeindruckend... [:)]

    Poste mal bitte das Originalbild mit dem Baum. Außerdem wäre eine Richtungsangabe nicht schlecht z.B. wo auf dem Bild die Sonne aufgeht.


    Bilder kannst du hier im Forum unter Astro-Galerie/Eigene Bilder hochladen. Es dauert ein bißchen, bis das Bild freigeschalten wird. Dann mit dem angegebennen HTML-Code in den Text kopieren.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dezooyi</i>
    <br />ich bin am 31.05.2009 um 3:37 Uhr aus unerklärlichen Gründen aufgestanden und haben direkt nachdem ich die Augen geöffnet habe einen sehr hellen Sternähnlichen Fleck im Himmel beobachtet. Sofort hab ich zur Kamera gegriffen und Fotos davon gemacht. Während meiner Aufnahmen konnte ich beobachten das das kein normaler Stern sein konnte, da es sich langsam nach rechts, zum Horizont bewegte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin der Meinung, dass du den Risenplaneten Jupiter beobachtet hast, der zu diesem Zeitpunkt recht auffällig in Richtung SO in rund 15° Höhe über dem Horizont stand. Leide rerkennt man auf den Fotos nicht wirklich was. Auch das Originalbild (mit dem Baum) scheint falsch verlinkt zu sein. Jedenfalls erkennt man auf dem Thumbnail-Bild am linken Bildrand die Morgendämmerung. Auch von der Höhe (Pfeil) könnte es hinhauen.


    Ich habe aber einen Boliden / Feuerkugel / sehr hellen Meteor gesehen, der nur für 3 Sekunden am Himmel aufleuchtete. [;)]

    Da war wohl einer schneller. Habe ihn ebenfalls gerade, aus dem Augenwinkel, gesehen von Bad Saarow/Brandenburg aus. Zeitpunkt 22:48 Uhr, Höhe 35-40°, Richtung NO, ca. -8 mag hell, weißlich-grünliche Farbe. Ebenfalls sehr lange und leicht gebogene Nachleuchtspur. Es schien so, dass der Meteor in mehrere Teile zerbrochen ist.