Beiträge von slyv im Thema „Welches Equipment mit nach China nehmen?“

    Hi Klaus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würden trotzdem noch die Erfahrungen von einigen Amateuren interessieren, die bereits
    zu einer Sofi in China waren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das dürfte schwierig werden. Ich weiss nicht genau, wann die letzte SoFi in China war, aber damals waren Flugreisen sicher noch anders als heute...[;)]


    Tipp: nimm' für die Geräte (Teleskop, Montierung) eine Gebrauchsanleitung/Spezifikation/Datenblatt mit, und mach ein paar "Solar eclipse 2009 China - i'll be there" Sticker auf das Equipment (ggf. lerne den Satz "ich will die SoFi fotografieren" auf chinesisch[;)]), damit alle "nicht Astros" (z.B. am Zoll) sicher merken, dass es kein Flak-Stativ mit 100mm Kanone ist...[:D]

    Hallo Hendrik.


    70...200mm ist etwa das, was ich unter "Telezoom" verstehe (70...300 wäre natürlich mehr Tele...[;)]).
    Da Du ein "-L" hast (ich habe nur ein einfaches ERF 70-300, die "-L" sollen ja wirklich gut sein[;)]), täte sich der Gedanke an einen guten 2x Extender schon aufdrängen.


    Damit hättest Du maximal f=400mm bei Blende 8 (für Sonne immer noch Lichtstark genug *) das ist kaum kontrastschwächer (wahrscheinlich sogar deutlich besser) als die stark obstruierte 500mm f/5,6 Russentonnenoptik - und ausserdem viel "angenehmer" (variable Blende und Autofokus hat die Tonne nicht!) in der Handhabe.


    (* wobei während der totalen das Licht schon knapper wird... Wie das mit DSLR ist, weiss ich nicht, ich habe bisher erst eine totale erlebt (1999) und habe damals noch chemisch fotografiert..)


    Aber einen ED mit &gt;500mm Brennweite (auch für's visuelle) und ein Fernglas hätt'ich dann trotzdem noch im Gepäck, und die stabile AYO auch.[^]

    Hallo.


    Ich geh' zwar nicht nach China, aber wenn ich gehen täte, dann tät'ich folgendes Astrozeugs einpacken:



    - Eigenbaustativ mit AYO-Montierung
    - TS-Doppelbefestigung (für GP-Schiene)
    - Scopos ED-66 mit passendem Baader-Stülpfilter
    - Orion ED-80 mit passendem Baader-Stülpfilter
    - DSLR-Kamera mit Weitwinkel-Zoom und Tele-Zoom (+ jeweils passenden Baaderfolie-Stülpfilter)
    - DSLR-Zbh.: Fernauslöser, Ersatzakku, Anschlussadapter für ED's, kurze GP-Schiene für Doppelbefestigung
    - ein paar Okulare, aber nicht die teuren Nagler; ggf. noch einen Solar-Continum Filter
    - 8x42 Fernglas, ebenfalls mit Baaderfolie
    - SoFi-Brille (Karton, Eigenbau) mit seitlichem Streulichtschutz, ähnlich einer "Gletscher-Sonnenbrille"


    Die Sache mit der Doppelbefestigung und den beiden(!) ED's hat folgende Bewandnis: die "totale Phase" ist zwar lange, aber die Zeit ist knapp. Dank der Doppelbefestigung kann man "gleichzeitig" gucken und knipsen! Dank der Baaderfolie kann man im Vorfeld schon mal sauber fokusieren, so bleibt einem dann während der Totalen mehr Zeit, das Ereignis wirklich zu geniessen...[;)]



    Viel Erfolg!