Beiträge von phiworld im Thema „Tauglichkeit Eq-5 Langzeitbelichtung“

    Hi Daniel,


    ich hatte mal eine HEQ-5 Pro (Synscan). Gebraucht ist die nicht viel teurer und ich denke doch nochmal etwas stabiler. Ich hab sie auch gegenüber der CAM (der ollen Kreissäge) bevorzugt. Man muss sich allerdings gedulden, bis man eine solche gebraucht in dem Preissegment angeboten bekommt. Dafür hat man dann allerdings echtes GOTO auf dem Niveau einer EQ-6 Synscan nur nicht sooo stabil wie diese wiederum.


    Die Frage ist, wo du dich später hinentwickeln willst: möchtest du später aufrüsten und zwar richtig, also komplett-Umstieg auf eine neue Montierung, dann spar dir das Geld und hol jetzt nur was kleines in der Hoffnung nicht zuviel Verlust zu machen beim späteren Verkauf.
    Willst du aber nach dem Studium direkt weitermachen und dich schrittweise hocharbeiten mit Langzeitbelichtung und noch ein Leitrohr dazu oder wie auch immer, dann willst du sie vielleicht stückweise ausbauen. Dafür würde sich z.B. auch eine EQ-6 (die normale, nicht die Synscan) eignen: gebraucht bekommst du eine ältere ohne GOTO auch für rund 500,-. Damit bist du am Anfang sehr stabil, und kannst je nach Einnordung gut 30s plus (großes) X Belichten. Da ist schon das ein oder andere Objekt ganz ansehlich drin. Später rüstest du diese Montierung mit Autoguiding Equipment nach und bist so einen Schritt weiter. Wenn du dann allerdings doch auf was nochmal größeres umsteigst, tja dann wähle vielleicht doch die erste Alternative.


    Du siehst, wenn man eine Kristallkugel hätte, die einem sagt wie man in 5 Jahren denkt, was man dann vorhat und was man braucht, dann wäre einiges einfacher. Aber so hast du jetzt mal noch ein paar kleine Anregungen bekommen. [:)]