Beiträge von PeterW im Thema „Saturn vom 19.05.“

    Hallo Patrick!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Kannst Du mir sagen, wie Du den Gamma-Regler einstellst? Ich weiß, Firewire- und USB-Version der DMK haben da voneinander abweichende Werte, könntest es für mich als "USBler" vielleicht in ca. Prozent ausdrücken!


    Ich frage deshalb, weil ich bei meinem letzten Versuch extra mit kleineren Gamma-Werten gearbeitet habe: Peter Wellmann empfiehlt dies in seinem Tutorial mit der Begründung, so würde sich die 256 Helligkeitsstufen besser auf den geringen Kontrastumfang der Planetenoberflächen verteilen und man erreicht eine feinere Nuancierung (gibt's dieses Wort..?).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zunächst Gratulation an Thomas zu den super Saturnbildern! Da zeigt sich wieder einmal allen Unkenrufen zum Trotz, dass eben Nichts über Öffnung geht!
    Was die Gammaeinstellung der TIS-Kameras angeht: Ich verwende nur die Firewire-Version, da steht der Gammaregler bei Planeten am linken Anschlag. Bei der USB-Version ist das ganz anders, in unserem Test in SUW habe ich geschrieben, dass der Wert wohl keinesfalls kleiner als etwa 100 sein darf. Leider kann ich das nicht mehr prüfen, da ich keine USB-Kamera besitze....


    Gruß, Peter